5.0 von 5 Sternen Sardinien MM-Wandern von Sandra Lietze, 19. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sardinien MM-Wandern (Gebundene Ausgabe)
Auch wir sind von unserem Ferienaufenthalt auf Sardinien zurück gekommen. Wir haben den neuen Wanderführer von MM dabei gehabt. Da wir nur wandern wenn wir Lust darauf haben haben wir in diesen 2 Wochen nur zwei Touren aus dem Führer gemacht.

Hier die von uns gemachten Touren kurz reflektiert:
Wir haben die Tour Nr. 19 bei der Höhle Is Janas als erste Tour gemacht. Schlicht genial. Das glaubt man kaum, dass es auf dieser grossen Fläche dann irgendwann einmal in ein so tiefes Tal runtergeht. Gute Beschreibung der Tour auch wenn man sich zuerst einmal einlaufen muss bis man genau merkt wo was ist. Aber das macht es ja auch spannend! Haben ähnliche Fotos gemacht wie im Reiseführer vorhanden sind.

Als weitere Tour haben wir uns zu den Sieben Brüdern aufgemacht! Die Tour Nr. 21 war dann der absolute Hammer. Wir sind so weit es mit unserm PW (normales Strassenmodell) hochgefahren bis wir kapitulieren mussten. Haben dann noch ca. 3/4 Stunden verlängerten Anlaufweg gehabt bis 'zur grossen Wendekehre Loc. Arcu Su Crabiolu'. Aber das hat eigentlich nichts gemacht. Wir waren praktisch alleine unterwegs, weder Menschen, noch Tiere haben wir gesehen (die Wildschweine nur geschmeckt!). Allerdings sind uns beim Anlaufen zur Tour kreuzfidele italienische Wanderer begegnet, 'bewaffnet' mit Wanderstöcken. Wir hatten diese nicht mitgenommen auf die Insel, aber es hat auch keine Rolle gespielt, denn die Wege waren recht gut zu begehen. Allerdings merkt man erst beim Retourweg wie steil es eigentlich hochgeht, gleich zu Beginn. Die Wälder, die Felsen und die Aussichten waren fantastisch. Das hatte sich absolut gelohnt. Der Fotoapparat musste Schwerstarbeit verrichten!

Also wenn wir auch noch einige Touren vor uns haben, wir können den Wanderführer von Sandra Lietze nur bestens empfehlen. Man findet sich sehr gut zurecht, und mit etwas offenen Augen und Ohren (vielleicht auch Herzen!) hat man auch die Möglichkeit Interessantes zu sehen und zu erleben! Besten Dank für diesen Wanderführer.

Zu den vorhergehenden Meinungen, nur kleine Anmerkungen:
- selbstverständlich muss man sich die langen Anfahrten gut überlegen. Also zuerst studieren dann fahren! Wir waren fix stationiert und haben logischerweise die Touren in der Umgebung gemacht!
- Jede/jeder soll selber entscheiden was eine gute Wanderung ist oder nicht. Jede/jeder hat andere Prioritäten, Wünsche, Vorlieben etc.
- wir hatten kein GPS dabei. Funktionierte problemlos, zugegeben wir sind uns gewohnt die Augen offen zu halten und spezielle Wegmarken zu finden.
- Wegloses wandern ist problemlos möglich, auch bei uns geht das nicht ohne entsprechende Ausrüstungen (Hosen, Schuhe etc.)!

Ort: Safnern, BE, Schweiz