5.0 von 5 Sternen Klasse Hilfsmittel - nur scheinbar umständlich zu handhaben, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sag es treffender: Ein Handbuch mit über 57 000 Verweisen auf sinnverwandte Wörter und Ausdrücke für den täglichen Gebrauch (Taschenbuch)
~
Hier wurde schon viel wahres gesagt und so möchte ich nur ergänzen:

Habe das Buch mit dem entsprechenden Duden (interessant in der Version mit CD Rom für die Klapprechnerreise Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Duden 08. Das Synonymwörterbuch. Mit CD-ROM: Ein Wörterbuch sinnverwandter Wörter. ... Synonyme zu mehr als 20 000 Stichwörtern: 8)
und Wahrig Wahrig Synonymwörterbuch: Das zuverlässige Nachschlagewerk für den treffenden Ausdruck und für variationsreiche Texte. Über 140.000 Synonyme und sinnverwandte Wörter zu mehr als 20.000 Stichwörtern verglichen.

Die hier häufig als Nachteil angemerkte Handhabungstypik des Textor, nach dem die meisten Wörter im Register nachgesehen und dann die Verweisungen nachschlagen werden müssen, sehe ich sogar als Vorteil an.
In der Tat sind nur knapp 2000 Wörter im ersten Teil (gut ein Drittel des Buchs) direkt zu finden. Ist das gesuchte dort nicht aufgeführt, so muss im zweiten Teil, dem Register nachgesehen werden. Dort sind dann die Fundstellen aufgeführt, bei denen das gesuchte Wort im ersten Teil als Synonym mit aufgezählt wird. Soweit so logisch, wenn auch platzsparend, so scheinbar umständlich. Ist es auch tatsächlich, jedoch liegt darin ein wahrer Quell der Inspiration. Ist denn nicht die Synonymsuche ein kreativer Prozess? Ist es nicht wunderbar, wird man dabei zu ganz anderen (oft mehreren) Oberbegriffen geleitet? Schürt das aktive Mitdenken und Vergleichen nicht die Kreativität und verleiht es nicht die Möglichkeit zu ganz neuen gedanklichen Ansätzen? Also bei mir unbedingt. Für die schnelle unkomplizierte Alternativformulierung tut es auch beispielsweise der Thesaurus von (Freund) Gates. Wenn ich schon nach dem Buch greifen muss, so ist das ein Moment des Innehaltens und möglicherweise Neuorientierens. Danke Textor für die Unterstützung!

Im Praxisvergleich zeigt übrigens, keines der Bücher in Zahl oder Güte der angebotenen Synonyme einen objektiven Vorsprung, zum subjektiven ist oben genug gesagt.
Preis und Gewicht macht den Rest. Textor ist im typischen rororo Taschenbuchformat und mit ca 550 Seiten (3 cm Rückenbreite) gerade noch handlich, die anderen sind wahr(l)ig schwere Brocken (kein Wunder in Anbetracht zusätzlicher Redundanzen).

Zwingend ist keines der drei, der Textor jedoch insgesamt ein ausgezeichnetes Produkt.
"Ausgezeichnet" ist übrigens im ersten Teil zu finden und bietet folgendes an:
1.vorzüglich, vortrefflich, hervorragend, außerordentlich, einmalig, überragend, formidabel, überdurchschnittlich, nicht mit Gold aufzuwiegen, famos, prima, super, supi, bestens, meisterhaft, exzellent, glänzend, brillant, virtuos, 2. schätzenswert, trefflich, preiswürdig, belobigt, ausgelobt, geschmeichelt, preisgekrönt, prämiiert, rühmlich, vorbildlich, nachahmenswert, beherzigenswert, exemplarisch, in einer Nuss, beispielgebend, beispielhaft, beispiellos, mustergültig, bewundernswert, verehrungswürdig, anbetungswürdig
Wer nicht genug hat mag vergleichen.

Ersteintrag: 13.01.2009 10:54:54 GMT+01:00
V-Lee meint:
hey, danke für den tipp; meine frau braucht gerade sowas für ihre bachelor arbeit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2009 12:23:27 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Gerne geschehen, ist ja klasse, wenn es gleich jemand nützt.
Schaue inzwischen fast dauernd rein, das Ding ist richtig praktisch.

Veröffentlicht am 02.12.2009 07:48:56 GMT+01:00
Wolfman meint:
Ihre gehaltvolle und trefflich formulierte Rezension hat mich schmunzeln lassen (»Klapprechner« – herrlich!). Obgleich ich gerne »Nägel mit Köpfen« mache und daher den Dornseiff ins Auge gefasst habe, werde ich mich auf Grund Ihrer Würdigung wohl vorab für dieses Taschenbuch entscheiden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2009 16:59:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.12.2009 19:06:35 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Danke fürs Blümchen. Und den Kauf werden sie nicht bereuen. - Es gibt den Textor übrigens auch in einer schickeren gebundenen Ausgabe.
Den Dornseiff kannte ich wiederum gar nicht. Werde ich mir gelegentlich mal ansehen.
Es ist selten, aber es kommt vor, dass mich der Textor scheinbar nicht ganz zufrieden stellt. Bisher habe ich dann jedoch immer einen anderen Schluss daraus ziehen können, als dass es am "T" liegt. Bin insofern etwas skeptisch, ob es des Dornseiffs bedarf und freute mich über Rückmeldung, wenn Sie zu dem Schluss kämen, dass der große teure, vielleicht bissl angestaubte "D", das i-Tüpfelchen liefern kann.

Ort: München