2.0 von 5 Sternen Schullektüre?!, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: In seiner frühen Kindheit ein Garten: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Interessant, dass dieses Buch offenbar zur Schullektüre zählt. Ich bin eigentlich ein Heim-Fan, finde dieses Buch aber nur mäßig gelungen. Es ist mir zu schwarz-weiß gezeichnet. Hier der böse Staat, da die RAF, die durchaus ihre Gründe gehabt haben soll. "Das Ungeheuer sind nicht wir, wir haben nur versucht, das Ungeheuerliche nicht hinzunehmen", schreibt eine Terroristin als Begründung in einem Brief. Als wenn die Morde der RAF keine Ungeheuerlichkeiten wären. Das Buch ergreift zu sehr Partei. Und dass so ein Buch dann zur Schullektüre taugen soll ... Außerdem stört mich zum Schluss die antiquierte Sprache. "Ach, mein Kavalier wartet schon", sagt eine Protagonistin. Wenig später ist vom "Poussieren" die Rede. Das ist eine antiquierte Alt-Herrensprache, die die Dialoge unnatürlich wirken lässt.

Ort: Bremen

Top-Rezensenten Rang: 1.063.411