5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß...., 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Paul Rodgers - Live In Glasgow (DVD)
Ich werde ja Leute nie verstehen, die eine Rezension schon vor dem Erscheinen einer DVD schreiben, aber diese DVD gibt es in England bereits seit Ende Mai, und so weiß ich, worüber ich schreibe... Zunächst einmal: die Längenangabe der DVD ist irreführend, es sind (im reinen Konzertteil) weder die hier angegebenen 135 Min. noch die auf der DVD stehenden 127 Min. richtig, sondern die Song-Titel und die Länge entsprechen der CD - und somit sind wir (mit Abspann) bei ca. 80 Min. Konzert. Die haben es aber in sich, auch wenn ein Problem, welches Rodgers haben dürfte, klar wird: er hat in den 40 Jahren seiner Laufbahn so viele Hits geschrieben, ohne die ihn die Fans nicht mehr von der Bühne lassen, dass kaum Platz für neue Songs bleibt. Dabei zeigt das neue Lied, "Warboys", dass er es immer noch draufhat. Man würde sich wünschen, er würde mehr neue Lieder singen! Aber auch die alten Songs haben unglaubliche Kraft, und Rodgers zeigt, dass er sie immer noch singen kann wie früher. Das Konzert macht einfach Spaß, man merkt den Beteiligten die Spielfreude richtig an. Das ist jetzt seine erste Solo-DVD, und man würde sich wünschen, dass er endlich auch hierzulande die Anerkennung finden würde, die er verdient hat. Die Extras auf der DVD bestehen aus einem Interview mit Rodgers (leider ohne Untertitel, PR ist zwar gut zu verstehen, aber der Interviewer ist so schnell und nuschelig, dass man meist nur an den Antworten erahnen kann, was gefragt wurde); weiter gibt es noch Interviews mit der Band und den Fans (auch ohne Untertitel, dafür aber mit gepflegtem schottischen Akzent; da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, kommt man auch ganz gut mit). Die Extras schaut man sich sicher nur einmal an, aber das Konzert selbst ist klasse. Der Preis scheint mir wirklich günstig, also kann ich allen alten und neuen PR-Fans nur raten, zuzuschlagen.