3.0 von 5 Sternen Solide mit guten Kampfszenen, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ninja - Pfad der Rache (DVD)
NINJA - PFAD DER RACHE ist ein Film für alle, die in etwa wissen, worauf sie sich einlassen. Wer also den Film sieht und etwas anders erwartet als spektakulär choreografierte Kämpfe, einen einzelnen knallharten Helden und ein paar Explosionen wird fraglos enttäuscht sein.

Anderserseits ist auch klar: wegen der Story wird sich sicherlich niemand NINJA - PFAD DER RACHE ansehen... und das ist auch gut so, denn der Film hat eine Handlung, die derart vorhersehbar ist, das sie fast wie aus dem in den 80ern / 90ern sehr populären "Ein Martial Artist gegen alle Anderen" Baukasten zusammengezimmert wirkt. Ich denke wirklich, dass die allermeisten Zsuchauer bereits nach 20 Minuten ziemlich präzise vorhersagen können, wie der Film ausgeht, wer ein Verräter ist und so weiter... denn auf eine originelle Story oder gar überraschende Wendungen hat man hier nun wirklich kein Geld verschwendet. Schauspielersche Glanzleistungen darf man natürlich auch keine erwarten.

Andererseits: wenn man dies weis und sich darauf eingestellt hat kann man sich zurücklehnen und als Martial Arts Fan die zahlreichen Kämpfe genießen, ohne Angst zu haben, dass dies durch irgendwelches "störendes Beiwerk" wie eine Story verkompliziert würde. Scott Adkins zeigt definitiv, dass er ein sehr versierter Martial Artist ist und das er auch sehr unterschiedliche Action / Kampfsequenzen geben kann. Die gesamten Fights sind gut choreographiert und haben viel Tempo, allerdings vermochte ich leider nicht, hier etwas wirklich bahnbrechend Neues oder "Noch-Nie-Dagewesenes" zu sehen. Gleiches galt für die sonstigen Actionszenen, die ebenfalls gut gemacht sind, aber meiner Ansicht nach auch nichts Besonderes sind.

Insgesamt finde ich NINJA - PFAD DER RACHE schlichtweg "ganz OK" - vom Hocker gerissen hat mich der Film, trotz gut gemachter Kämpfe und Scott Adkins fraglos vorhandener Präsenz nun nicht, aber er unterhielt routiniert und bot also solides Martial Arts Entertainment.
Auch wenn bei so einem "Ein Held gegen Alle" die Story eigentlich ohnehin eher überflüssig ist, ein paar mehr Überraschungen hätte man schon einbauen können - denn die sehenswerte Kämpfe alleine tragen den Film eben auch nur bedingt, und wirkliche Spannung kommt halt nur schwer auf, wenn es ziemlich klar ist, wer welchen Fight gewinnt und wie sich das ganze Drama entwickelt.

Von mir gibts insgesamt 3 Sterne: NINJA - PFAD DER RACHE ist soweit OK, nicht mehr und ganz bestimmt nicht weniger.

Ersteintrag: 24.02.2014 19:47:21 GMT+01:00
chrisbabi meint:
Alles schön und gut. aber wie ist die DVD ? Denn darauf kommt es hier an, und nicht
ob einem der Film gefällt oder nicht. Andere Geschmäcker juckt keinen. Keiner
regt sich auf, weil der Nachbar einen anderen Sonntagsbraten auf dem Tisch
stehen hat. :):):)

Parsec
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 296