5.0 von 5 Sternen Ich will nichts anderes!!, 10. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Live Anthology (Super Deluxe Boxset) (Audio CD)
Die Live Anthology zeigt Tom Petty and the Heartbreakers in all ihrer Bandbreite und beweist eindrucksvoll, warum sie als eine der besten Live-Bands unserer Zeit gelten. Auf der Standard-4-CD-Edition erhält man sozusagen ein sehr umfangreiches Konzert zusammengestellt aus drei Jahrzehnten, das mit dem letzten Song Alright for now einen schönen Schlusspunkt setzt. Die fünfte CD der Super Deluxe Box hängt noch eine Stunde an Zugaben dran, die es in sich haben: Ein rockendes I need to know, eine rührende Version von Like a diamond und Ballad of Easy Rider, und ein donnerndes Don't come around here no more, um nur einige zu nennen. Als wahrer Fan möchte man keine einzige Scheibe dieses Sets missen.
Das gilt auch für die anderen Luxuszugaben der Super-Box. Die einstündige Doku 400 Days folgt Tom Petty und seinen Heartbreakers auf die Tour nach den Aufnahmen des Albums Wildflowers. Als stiller Beobachter ist man in verschiedenen Phasen der Tour mit dabei, beim Soundcheck, im Tourbus, im Learjet usw. Meist hört man nur den O-Ton der Szenen, unterbrochen von einigen kurzen Interviews mit der Tour-Crew. Petty selbst gibt seine Kommentare nur im Off zum Besten ' die allerdings gewohnt launig und lakonisch.
Die zweite DVD im Bunde ist ein bislang unveröffentlichtes Konzert der Band vom 31.12.1978, also eine Sylvesterfeier. In diesem etwa einstündigen Fernsehkonzert sieht man die Band noch am Anfang ihrer Karriere, bevor sie mit Damn the Torpedoes groß rauskam. Das Repertoire ist zwar dementsprechend begrenzt, aber dafür unheimlich energiegeladen. Zudem kommt man in den Genuss des Songs Refugee, bevor er für das eben erwähnte Album aufgenommen wurde. Meine Herren, das rockt!
Die letzten beiden Tonträger sind eine Bluray-Disc mit allen Songs der 5 CDs u.a. in 5.1, sowie eine Vinyl-LP mit einem Konzert der Band aus dem Jahre 1976, das aber lediglich aus vier Songs besteht. Zu beidem kann ich hier leider nichts sagen, da mein Plattenspieler zurzeit defekt ist und ein Blaustrahlspieler noch nicht mein eigen.
Auf jeden Fall zu erwähnen ist jedoch das Booklet, in dem, neben Rezensionen verschiedener Musikjournalisten in wechselnder Qualität, kurze Anmerkungen von Tom Petty zu jeder einzelnen Aufnahme des CD-Sets zu lesen sind, die dem Gehörten zum Teil noch den letzten Kick im Kopf (oder Bauch) geben.
Über den Sinn der restlichen Zugaben kann man sich streiten. Braucht man satinierte Replikas der alten Backstage-Pässe oder ein Notizbuch, wo Tom Petty and the Heartbreakers draufsteht? (Ich lasse die Frage mal offen.)
Fest steht jedoch: Das Paket macht rundherum Spaß. Schon wenn man den großen, schweren Schuber öffnet, ist das wie ein ganzer Weihnachtskalender auf einmal. Den relativ hohen Preis verschmerzt man dabei schnell.

Ersteintrag: 13.12.2009 13:22:36 GMT+01:00
bluesinc. meint:
schöne Rezension von einem Fan wie man sieht.
Das Vinyl ist eine Wiederveröffentlichung der 1976er Promo EP, die es damals nicht zu kaufen gab. Die vier Songs stammen aus einem Konzert, sind aber nicht der ganze Auftritt, der letzte Track Dogs on the Run ist nur auf dieser Platte erschienen. Auf ebay gabs die Platte immer wieder sogar ganz günstig (ca 20 Euro).

Veröffentlicht am 02.01.2010 14:17:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2010 14:18:32 GMT+01:00
Hallo Zusammen, habe mir wegen den positiven und sehr detailierten Kommentaren die Deluxe-Box zugelegt. Und was soll ich noch sagen: traumhaft und unentbehrlich für Tom Petty Fans und Musikliebhaber schlechthin. Habe schon weit über 2000 CDs und diverse Box-Sets in den letzten 25 Jahren erworben. Die neue Tom Petty ist ein absolutes Juwel und Highlight für mich und sicher jeden Sammler. Danke für den genialen Tip.

Ort: Dresden, Sachsen