5.0 von 5 Sternen Zurück in Rapture!, 21. Februar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BioShock 2 (Computerspiel)
... und zwar genauso, wie es sein soll!
Habe das Spiel nun auch durch - und ich möchte mal dieses ganze Gejammere hier wegwischen!
"Ich kann es nur 15 mal installieren, der böse Securom hat meine Führerschein und Pass-Daten ausspioniert, Windows Live übernimmt mein Leben, Grafikfehler, Crashes, schlampige Qualitätskontrolle"... was weiß ich noch alles.
Die Rezensionen hier sind dermaßen falsch und übertrieben, wie seit langem nicht mehr.

Schrott Ballerspiele wie das letzte Call of Duty, welche ausschließlich durch Gewalt punkten - und jugendliche mit eben dieser locken, werden längst nicht so kritisch beurteilt, wie ein Kaliber ala Bioshock, welches sich ja an sich schon auf eine enorm hohen Gameplay Level befindet.
Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Entwickler dieses ziemlich konsequent weitergeführt haben... und das ist wohl "euer" Problem da draußen.

Hätten wir plötzlich ein komplett überarbeitetes Gameplay, neue Waffen, neue Plasmide und und und - "ach welch Bullshit, was haben denn die aus Bioshock gemacht??"
Die Wahrheit ist, dass wir eine absolut 1:1 Wiederkehr von Teil 1 haben, weder viel schlechter, noch besser: Kritik der Leute: "ach schon wieder derselbe Bullshit!"
Meiner Meinung nach spiegelt dieser Widerspruch so ziemlich die Unzufriedenheit der Leute, sonst nichts - traurig ist das, vor allem wohl für die Entwickler.
Die dürften nämlich beim lesen der Kritiken (was sie hoffentlich nicht tun) genau eines auf den Lippen haben, nämlich: "Leute was wollt ihr eigentlich??"

Nun zu meinem persönlichen Fazit:
Wie schon erwähnt, ich hatte weder einen Crash, noch Slowdowns, noch Probleme mit Windows Live oder Securom.
Im Gegenteil - das Spiel läuft absolut smooth, lässt sich per Windows Taste in Sekundenschnelle verkleinern - und trotz diversen Hintergrundanwendungen wie Firefox, Downloadmanagern, Chatprogrammen und und und ist es ebenso schnell wieder da - und läuft 1A.
Die Grafik samt Leveldesign an sich ist nach wie vor enorm. Die Detaildichte erschlägt einen förmlich - und "zwingt" fast zu langsamerem navigieren, da man sonst die Hälfte nicht sieht. Schaltet man obendrein den Richtungspfeil aus, reichen die viele Gänge und Abzweigungen sogar absolut, um immer wieder mal das Hirn einschalten zu müssen. Obwohl die Level wirklich einen Tick kleiner sind als in Teil 1, ist das Leveldesign absolut ausreichend, um das altbewährte Gefühl von "Panik" und "wo bin ich eigentlich" auszulösen. Absolut Klasse!

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen: Spielspaß von der ersten Minute weg!
Sound traumhaft... Charaktere ebenfalls... und Bugs: EIN EINZIGES MAL ist eine Little Sister bei mir kurz vor ihrem Big Daddy hin und hergezuckelt - und hatte kurz Probleme mit der Wegfindung, that`s it.

Dementsprechend kann ich dieses Spiel allen Fans von Teil 1 uneingeschränkt empfehlen.
Die Windows Live Einbindung ist sicherlich keine tolle Sache, aber naja - sie wird euch auch keine Probleme bereiten.

Also genießen - und nicht kaputt reden lassen von den Pseudo-Kritikern hier;-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.02.2011 20:50:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.02.2011 03:49:34 GMT+01:00
Medicus meint:
Entschuldigung, aber sind Sie nicht der Kaputtrezensierer, der bei seiner Chaotenrezension von Dead Space 2 BioShock 2 als schlechtes, "nicht mal annähernd an den Vorgänger anknüpfenden Nachfolger" tituliert?
Bei der Dead Space 2 Rezension, die gänzlich an der Realität vorbeischwirrt, habe ich mich schon deutlich zu Ihrer unwahrheitsgemäßen Aussagen geäußert, aber das hier ist schon lustig, wie SIE als der Pseudo-Rezensent schlechthin geniale Spiele überkritisch schlechtreden und bei guten Spielen deren Kopierschutz gänzlich ignorieren, wo Sie doch sonst so korinthenkackermäßig alles unter ihren Floskeln zu zerstören versuchen.
Alle, die diese Rezension lesen, verweise ich gerne auf die oben erwähnte Bewertung, wo "Wolfgang P." BioShock 2 DEUTLICH schlechter darstellt, als er es hier tut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2011 22:57:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.02.2011 22:57:33 GMT+01:00
Wolfgang P. meint:
Führen sie Ihren Privatkrieg gegen meine Rezensionen wo anders...
Dead Space 2 kommt für mich nun mal nicht annähernd an den ersten Teil ran - und diese Geschmackfrage sollte nicht im Bioshock Forum erörtert werden. Und nochmal: AUGEN AUF!
Ich habe auch geschrieben, dass Bioshock 2 ein besserer Nachfolger ist, als Dead Space 2. Dennoch finde ich Bioshock Teil 1 besser...

Mit Nachdruck: ICH FINDE! Ob sie es tun, bleibt ihnen überlassen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2011 03:52:17 GMT+01:00
Medicus meint:
Meine Einstellung zu dem Thema finden Sie in der Dead Space 2 Rezension Ihrerseits wieder.
Wenn Sie von Privatkrieg reden, sollte Ihnen jedoch bewusst sein, dass nicht ich mit weit überdurchschnittlich schlechten und unwahrheitsgemäßen Rezensionen auf mich aufmerksam gemacht habe.
Punkt. Mehr Worte möchte ich an dieser Stelle zu Ihrer Kaputtredekunst nicht verlieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2011 17:58:57 GMT+02:00
Wolfgang P. meint:
Kaputtredekunst - und ich gebe hier eine ausnahmslos positive Kritik ab;-)
Aber bitte...

Gebraucht & neu ab: EUR 4,00