3.0 von 5 Sternen Hat mir trotz einiger Mängel gefallen!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Selection (The Selection, Book 1) (The Selection Series) (English Edition) (Kindle Edition)
"Enter the Selection. I think you should do it."
...
"Aspen, stop. I love you." "And I love you." He kissed me slowly to make his point. "And if you love me, you'll do this so I won't go crazy wondering what if."
(S. 21 / 22 der Original-Version)

35 Mädchen werden ausgewählt. Sie kämpfen um einen Mann - Maxon, den Prinzen von Illéa - in einer Reality-TV-Show, um dessen zukünftige Frau und damit die Königin von Illéa zu werden! America Singer wollte gar keines von diesen Mädchen sein. Sie entstammt der 5. (von acht) Kaste und damit aus einer Familie, die täglich um's Überleben kämpfen muß. Ihre Mutter ist mehr als begeistert als sie eine Einladung zur Bewerbung zur "Selection" erhalten. America weigert sich diese auszufüllen, denn sie liebt schließlich Aspen, der aus noch ärmeren Verhältnisse (6. Kaste) stammt. Doch genau dieser überredet America sich zu bewerben und schließlich findet sie sich plötzlich in Maxons Palast wieder. Kann sie wirklich ihre große Liebe vergessen und sich auf den Wettkampf um die Krone sowie den Mann dazu einlassen?

Bei diesem Buch wird man erstmal natürlich vom wunderschönen Cover angelockt - mir gefällt es jedenfalls wirklich außerordentlich gut! Auch der Inhalt klingt definitiv interessant. Ich hatte mir ein unterhaltsames Buch erwünscht und dieses auch bekommen. Viel Story bietet das Buch nicht unbedingt - aber das muß es auch gar nicht, wenn es ansonsten zu unterhalten weiß.

Der dystopische Touch der Geschichte kann leider nicht so recht überzeugen. Es wird zwar etwas über ein Kastensystem und die Entstehung von Illéa erzählt, doch alles recht halbherzig. Es gibt wohl auch verschiedene Rebellengruppen, die den Palast immer wieder überfallen - aber wogegen diese rebellieren, steht in den Sternen ... oder vielleicht im 2. Band ;)

Natürlich gibt es in diesem Buch auch wieder eine Liebesgeschichte - und wie sollte es anders sein: Auch eine Dreiecks-Beziehung. Auf der einen Seite ist da der arme Aspen, der noch vor Americas Abreise zum Palast ihre Beziehung beendet. Und dann ist da Maxon - der gutaussehende Prinz, der durch sein Verständnis und freundschaftliche Art immer mehr bei America punktet. An manchen Stellen tat mir der arme Kerl fast leid... Und Americas Unentschlossenheit hat mich auch so manche Nerven gekostet.

Ein richtiges "Reality TV"-Feeling à la "Der Bachelor", etc. empfand ich zwar beim Lesen nicht, da ja nicht allzu viel von Kameras, etc. berichtet wurde. Das war doch bei Büchern wie "The Hunger Games" wesentlich authentischer. Auch die anderen 34 Mädels blieben recht blaß gezeichnet - was aber auch kein wirklicher negativer Punkt ist. Denn wäre über alle ausführlich berichtet worden, hätte das Buch wohl kein Ende gefunden.

Sehr positiv empfand ich es übrigens, dass ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen habe, mich richtig gut unterhalten gefühlt habe und es schnell durch hatte - wobei ich hier auch im selben Atemzug "leider" sagen muß, denn der 2. Band "Elite" erscheint im Original erst am 23.04.2013. Der ist definitiv auf meiner Must-Have-Liste!

FAZIT: Bei der Bewertung dieses Buches tue ich mich etwas schwer. Es ist sicher kein grandioses Werk und hat durchaus einige Mängel, aber es kann verdammt gut unterhalten, süchtig machen (ich wollte manchmal gar nicht aufhören zu lesen!) und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Deshalb unterhaltsame 3 Sterne - eine wirklich nette Lektüre!