5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux-Server: Das Administrationshandbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch erklärt unabhängig aber mit gut gewählten Querverweisen jede einzelne, von normalen Administratoren benötigte und in sämtlichen Linux-Distributionen (wenn nicht, weißen sie auch darauf hin!) mögliche Konfiguration hin und erklären diese Anhand von Beispielen.

Allerdings bin ich mit meinem hobbymäßigen Grundkenntnissen schon des öfteren in diesem Buch an meine Grenzen gestoßen, wo mir dann trotzdem das Glossar bzw. in manchen Fällen dann doch eher das Internet Abhilfe schaffen konnte. Ich habe mich auch erstmals richtig mit KVM und XEN Virtualisierung beschäftigt und denke ich habe durch das Buch einen guten Einstig und einige wichtige Grundlagen vermittelt bekommen.
Da der Umfang des Buches sehr groß ist, halte ich mich hier mit weiteren einzelnen Aussagen über Kapitel bedeckt, da ich bisher in keinem Kapitel enttäuscht wurde.

Die einzige Enttäuschung ist das Gewicht, welches mir etwas Unmut bescherte das Buch den ganzen Tag mit mir herum zutragen.

Fazit: Dieses Buch ist super geeignet für Administratoren, die ihr Wissen zu manch Linux-Software bzw. manch Konfigurationsmöglichkeiten verbessern wollen. Es dient als wunderbares Nachschlagewerk und kann für so gut wie jede moderne Linux-Distribution verwendet werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 46,00
Auf meinen Wunschzettel