3.0 von 5 Sternen Enttäuschung für einen Zeldafan..., 23. Dezember 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Special Edition (inkl. Orchestra CD) (Videospiel)
Das wichtigste an Zelda-Neulinge zuerst: Es ist ein tolles Zelda-Spiel, mit vielen schönen und epischen Momenten. Um wirklich alles zu entdecken und zu finden, habe ich mir schön viel Zeit beim Spielen gelassen und habe genau 68Std. benötigt. FAZIT für Neulinge: Klare Kaufempfehlung, da es ein sehr einsteigerfreundliches und leichtes Zelda-Abenteuer ist, wo einem im gesamten Spiel geholfen wird - Punkt.

ABER nun folgt meine Rezension für Zelda-Kenner, die mit dem Kauf von Skyward Sword noch unsicher sind. Um diese Rezension etwas besser nachvollziehen zu können ist es WICHTIG zu wissen, dass ich OCARINA OF TIME und WIND WAKER als Zelda-Referenz und absolute Top-Ableger der Reihe ansehe. Daher bin ich teilweise ziemlich enttäuscht von Skyward Sword, da es nicht das war, was ich erwartet habe. Mein Gesamturteil: Das Spiel fühlt sich ständig unfertig an. Gründe für diese Vermutung zähle ich gerne auf:

- Ca. 35 Herzteile weniger - Sammelbare Herzteile wurden extrem reduziert: Benötigt man hier nur vier Herzteile für ein kompletten Herzkontainer, so waren es beim Vorgänger Twilight Princess noch fünf Herzteile. Das wären abzüglich der Bosse ca. zehn Herzteile die eingespart wurden. Dazu kommt, dass man bei Skyward Sword mit sechs Herzen in der Herzleiste beginnt, und nicht wie gewohnt mit nur drei. Das wären also nochmal 15 eingesparte Herzteile, die es zu erkunden gäbe. Das war noch nicht alles: Es gesellen sich noch zwei Herzmedaillen dazu, die man im Inventar tragen muss, um die gesamten 20 Herzen in der Leiste zu haben. Somit wurden nochmals zehn Herzteile eingespart. Im Klartext: Die Entwickler haben im Vergleich zu Twilight Princess ca. 35 Herzteile, die man eigentlich entdecken und sich verdienen möchte, eingespart. Das ist einer der Gründe warum sich das Spiel unfertig anfühlt.

- Sammelbare Schätze und Insekten im Überfluss: Anfangs habe ich fleißig gesammelt um ja viele Schätze und Insekten zu erhalten; schließlich will ich ja meine Tränke und Ausrüstung verbessern. Meine ersten zwei Schilde jedoch brauchte ich gar nicht verbessern, denn das dritte Schild (was sich selbstständig wieder repariert), war sehr schnell im Laden erhältlich. Anmerkung: Rubine hat man, wie in jedem Zelda-Teil, eh genug (Geldbörse geht hier am Ende bis 9900 Rubine!!). Das Verbessern der Ausrüstung beschränkt sich leider nur auf wenige Items. Somit sammelt man Schätze (auch zwanghaft; ja. die Schätze sind auch in großen Truhen vorhanden) im Überfluss. Man benötigt den Quatsch einfach nicht. Bei den Insekten verhält sich das ähnlich, jedoch mit verbesserten Tränken. Somit wirkt das Spiel auch hier nicht fertig produziert. Es wäre zu schön gewesen, alle Items verbessern zu können; schließlich hatte das Verbesserungsmenü beim Tüftler und Tränkebrauer sehr viele Leere Felder.

- Fliegen = öde: Mit dem Vogel fliegen, wie mit Epona Reiten, oder mit dem Segelboot über die Meere segeln. Schön und gut. Aber man kann fast NICHTS machen, außer eben "fliegen" und einen kurzen "Angriff/Geschwindigkeitsschub" ausführen. Das wars. Man kann weder mit dem Schwert kämpfen, noch mit dem Bogen schießen. Gründe dafür würde es aber auch nicht geben, denn es gibt fast KEINE Gegner während man zum nächsten Ziel fliegt. Und die Wenigen die dort existieren, umfliegt man sowieso, oder man fliegt einfach ungestört weiter. Eine Gefahr sind sie zu keinem Zeitpunkt. Auch gibt es keine Ringe wo man durch fliegen kann, um Punkte zu sammeln; oder sonstige Kleinigkeiten, die man auf dem Weg zum Ziel machen könnte. Es gibt einfach nichts, außer "Fliegen". Es dient nur dem Zweck um von A nach B zu kommen. Hier haben die Entwickler mächtig Zeit mit der Entwicklung gespart.

- Lebhafter Dorfplatz; FEHLANZEIGE: Der Dorfplatz im Wolkenhort wirkt ebenfalls unfertig. Dort spazieren hin und wieder zwei Personen lang, mehr nicht. Ein lebhaftes Hyrule gibt es bei Skyward Sword gar nicht. Komischerweise stehen im Dorfplatz zwei geschlossene Holzschuppen, wo ich dachte, dass dort noch irgendein Gorone oder so, einen Laden eröffnet. Pustekuchen. Es passiert einfach nichts auf dem Dorfplatz. Weder ein Laden, noch ein Musiker oder Brunnen steht dort. Das Dorf ist insgesamt sehr Leblos. Es gibt keine Kinder die Verstecken spielen, oder Hühner zum Einfangen. Das alles wirkt ebenfalls sehr lieblos und unfertig.

- Orte wiederholen sich: Ja, leider widerfährt Zelda nun dem Fluch des Backtrackings! Anscheint mussten die Entwickler Zeit einsparen und haben alle drei Gebiete (Wüste, Vulkan und Wald) einfach erneut als Abenteuerziele präpariert. Eine Eiswelt, ein richtiges Schloss, ein Gebirge, oder eine Stadt wie Hyrule gibt es hier nicht.

Das alles sind Faktoren, die mich vermuten lassen, dass die Entwickler das Spiel nicht fertig entwickelt haben, wie es ursprünglich vielleicht geplant war.
Als Zelda-Fan bin ich ebenfalls sehr enttäuscht darüber, wie das Team viele gewohnten Traditionen der "The Legend Of Zelda"-Reihe gebrochen hat. Denn:

- Wie bereits erwähnt beginnt man mit sechs Herzen, nicht mit drei
- Man erhält fünf Flaschen, nicht vier.
- Es gibt NICHT EINE FEE, die einem neue Fähigkeiten verschafft. Traurig :(
- Keine Feuer-/Eis- oder Lichtpfeile und die dazugehörigen Rätsel. (Ja es gibt einen Heiligen Bogen; der ist aber nicht sehr speziell.)
- Keine Dörfer von anderen Rassen, wo man Aufgaben erledigen oder wenigstens Einkaufen kann. Es gibt andere Rassen, aber die sind nur nette Dreingabe.
- Die Lieder, die man mit der Lyra spielt, sind weder Ohrwurm, noch sind sie schön anzuhören. Einfach nur lieblos und teilweise echt peinlich.
- Es gibt keinen Kompass. Schätze werden somit gleichzeitig mit der gefundenen Karte aufgedeckt.
- In großen blauen Truhen, wo sich gewohnterweise sonst ein nützliches Item wie ein Bogen oder ein Herzteil befindet, findet man nun auch (siehe oben) sinnlose "Schätze" zum tunen von Items, welche man nicht wirklich tunen muss...
- Das Hyrule Schild KANN man sich zum Ende per Boss-Marathon besorgen. Es gehört nicht zum Storyverlauf! Sehr enttäuschend für mich. "Link, mit Masterschwert und irgendeinem Schild" Tolle Vorstellung.
- Im Abspann werden alle Charaktere, denen man begegnet ist, NICHT gezeigt. Wie schön war es sonst nach jedem Zelda-Teil, alle Charaktere zu sehen und sich zu freuen, denen einmal geholfen zu haben.

Für einen Zelda-Fan: traurig aber leider wahr.
Weitere Elemente die sehr störend sind:

- Keine Kampftechniken: Schön und gut, dass die Wii Motion Plus hier tolle Dienste leistet, aber die von Wind Waker oder Twilight Princess erlernbaren Kampftechniken gibt es hier nicht. Was ihr am Anfang des Spiels lernt, bleibt und ändert sich nicht.
- Keine epischen Sonnenauf- und Untergänge! Das ist ein Faktor, welcher die sonst tolle und epische Atmosphäre in Zelda vermissen lässt. Wenigstens dann wäre die Fliegerei mit dem Vogel etwas Wert... aber so, ist das für mich ein starker Minuspunkt. Wie gerne erinnere ich mich an die Momente, wo nach der dunklen und bedrohlichen Nacht, morgens die Sonne aufgeht...
- Die Minispiele sind kaum nennenswert. Abwechslungsreiche und Zahlreiche Spiele wie in Ocarina Of Time gibt es hier nicht. Najaaa, später gibt es Ein oder Zwei, die relativ spannend sind... Äh, welche waren das nochmal...? ;)
- Das Spiel scheint für kleine Kinder entwickelt worden zu sein, welche sich nichts merken können. Ständig nervt "Phai, der Geist in dem Schwert" und erzählt überflüssiges, was eigentlich jedem klar sein dürfte, da es zu Verlauf des Spiels gehört. Z.B.: "Gebieter, ich habe etwas zu berichten" oder "Zu 90% befindet sich Zelda da und da" oder "Gebieter, ich empfehle das und das zu tun". Und DAS ständig. Also sehr nervige Begleiterin; zumal man den Text nicht so einmal eben überspringen kann. Midna und Navi waren deutlich angenehmer.
- Sammelt man "Schätze" oder Insekten, so wird jedesmal (nach dem man die Konsole später erneut startet) der Fund-Text und das Menü gezeigt. Also ihr lest tausendmal, dass ihr eine Biene gesammelt und nun 99 Stück im Menü habt.
- Es gibt fast keine geheimen Wände zum Sprengen mit Bomben. Es gibt nur eine Wand mit einem Herzteil, und eine Wand mit... Rubine glaube ich. Super oder?

Schlussendlich waren wenige sinnvolle Neuerungen wie das Verbessern von Items und dem Sprinten dabei. Enttäuschung über den verringerten epischen Aspekt der glorreichen "The Legend Of Zelda"-Reihe überwiegen.
Der Grafikmix aus Twilight Princess und Wind Waker überzeugt nur aus der Ferne und an den Charakteren. Krabbelt man in einen Schacht und läuft durch dunklere Gebiete, sieht es einfach nur noch hässlich und matschig aus; besonders die Kletterranken waren bei Twilight Princes deutlich schöner; denn es gab einzelne Blätter. Nun sind die Ranken nur noch Pixelbrei. Reine Cel-Shading Grafik wie bei Wind Waker hätte bei der Wii-Konsole die veraltete Technik vertuschen können, und somit modern wirken können.

Der Sound ist okay. Viele Leute sagen, dass die Orchestermusik, welche eingespielt wurde, gut zu erkennen ist; ich jedenfalls habe es nicht so deutlich erkannt. Einen wirklichen Unterschied zu den Vorgängern höre ich nicht - abgesehen von einigen Abschnitten im Spiel, wie z.B. beim Fliegen mit dem Vogel oder im Intro. Ansonsten klingt die Musik wie eh und je. Einschläfernd ist leider der Wüstenabschnitt; optisch und musikalisch.

Schlecht finde ich, dass man nicht mit einem Gamepad spielen kann. Wii-Fuchtelei ist nicht jedermanns Sache. Und man fuchtelt ganz schön viel, da es Hauptbestandteil des Spiels ist. Das Spielen des Musikinstruments wurde auch sehr lieblos umgesetzt (links rechts schwenken, mehr nicht). Hier würde der Dirigentenstab aus Wind Waker deutlich mehr hermachen.

The Legend Of Zelda - Skyward Sword ist wahrlich kein schlechtes Spiel. Es macht in meinen Augen leider nur vieles schlechter als bei seinen Vorgängern. Der Aspekt, dass vieles unfertig, nicht zu Ende gedacht, und von der Tradition abweichend ist, ist für mich eine herbe und bittere Enttäuschung. Das Spiel ist leider zum größten Teil viel zu einfach. Lediglich einige Dungeons sind ganz nett und kniffelig gemacht. Schön ist auch, dass man zum Ende des Spiels einen Boss-Marathon machen kann, in dem man wie in einem Survival-Modus, alle Bosse hintereinander mit seinen verbliebenen Herzen bezwingen muss. Ansonsten schwankt das Spiel ständig zwischen langweilig und gut gemacht. Zum Glück ist das Ende sehr schön präsentiert, und der Endkampf überzeugt auch.
Ich empfehle jedem Zelda-Neuling den Kauf des Spiels; Zelda-Kenner und Liebhaber empfehle ich nur den Kauf der LIMITED EDITION, denn die Orchester-SOUNDTRACK-CD ist grandios und lässt Eine Gänsehaut verspüren. Diese würde ich glatt auch einzeln für 10 Euro kaufen. Die goldene Triforce-Wiimote inkl. Motion Plus ist auch sehr toll verarbeitet und rundet das Packet ab.

Hoffentlich konnte ich Euch mit dieser ausführlichen Rezension helfen. Vielleicht seht ihr es ja ähnlich, ich würde mich jedenfalls sehr über Kommentare freuen. Der normalen Kaufversion vergebe ich leider nur knappe 3 Sterne, der limitierten Edition 4 Sterne. Da der Kern des Kaufs das Spiel an sich ist, wähle ich nur 3 Sterne in der Bewertung aus.

Ich wünsche Euch dennoch viel Spaß mit Skyward Sword - und der nervigen Phai ;) Denn es gibt auch einige tolle Momente im Spiel!

Jany

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.12.2011 15:46:11 GMT+01:00
Danke für diese Rezension! Habe das Game ca 22 Std gespielt, und es langweilt mich. Dann mal wieder Twillight Princess angespielt und wurde sofort wieder gefesselt. Bin zwar am Überlegen, ob ich SS nochmal weiter spiele, da ich ungern Spiele unfertig lasse, aber befürchte, dass ich TP vorziehe und es nochmals spiele und danach oot ....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2011 02:24:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.12.2011 02:26:38 GMT+01:00
RyuTheCrow meint:
Danke für Dein Kommentar. Ich kann Dich echt verstehen... Zwischen durch gabs sehr langatmige Stellen, zB in der Wüste (mit lahmer Musik zum einschlafen...). Aber spiel es mal ruhig durch; gibt nämlich auch schöne Momente später im Spiel. ;)

Veröffentlicht am 27.12.2011 09:09:12 GMT+01:00
S. W. meint:
@ Ryu:
Deine Rezension spricht viele Punkte an, die ich auch so sehe. Gerade Phai nervt mich ohne Ende.
Wenn ich das Spiel durch habe, schreibe ich auch eine Rezension. Im Moment schwanke ich noch zwischen 3 oder 4 Sternen, da es einige neue Dinge gibt, die gut sind, aber auch einige, die unendlich nerven.

Veröffentlicht am 28.12.2011 14:36:41 GMT+01:00
Sebastian M. meint:
Sehr schöne Rezension, auch wenn ich das Spiel voraussichtlich mit 5 Sternen bewerten werde.
Ich finde, du hast deine Kritikpunkte gut abgewägt und erklärt. Das machen viele leider nicht, vor allem die meisten unrealistischen 1-Sterne Bewertungen.

Der ein oder andere Punkt ist jedoch nicht ganz richtig.
Es gibt doch viele Wände, die mit Bomben gesprengt werden können. Ich bin aktuell zwischen dem 3. und 4. Tempel und habe schon weit mehr als 2 Wände sprengen können. Vielleicht ist dir da die ein oder andere Wand doch entgangen, denn die Gebiete haben teilweise doch noch die ein oder andere kleine Überraschung auf Lager, welche ich beim ersten betreten auch nicht gemerkt hatte.
Auch in Sachen Sound ist doch schon ein erheblicher Unterschied bemerkbar. Wenn man den Midi-Chor, das Midi-Orchester und Midi-Gedudel von den vorherigen Zelda-Teilen mit Skyward Sword direkt vergleicht, fällt da ein großer Unterschied auf. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich sehr auf Soundtracks achte und die Spiele bei mir über eine Surround-Anlage laufen, auf welcher solche Unterschiede noch mal spürbarer werden.

Insgesamt aber wie gesagt eine sehr gute Rezension mit einigen Punkten, denen ich auch zustimmen kann, mir aber weniger ausmachen, da ich mich immer wieder freue, wenn Franchises sich von alten Traditionen mal verabschieden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2011 21:48:20 GMT+01:00
RyuTheCrow meint:
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Oh, dann habe ich wohl einige geheimen Wände übersehen. Aber etwas besonderes dürfte dort dennoch nicht gewesen sein ;)
Ok, ich spiele nur mit dem Sound meines Fernsehers, sicherlich mag es sich insgesamt verbessert haben. Leider waren es für mich aber nur wenige Tracks, die mich vom Sound her überzeugten. Vielleicht liegt es auch daran, dass es nur sehr wenige schöne Tracks im Spiel gibt... Ich erinnere mich nur an zwei Ohrwürmer die mir gefallen haben. Bei Wind Waker oder Ocarina Of Time gab es eine riesige Palette von schöner Musik.
Vielen vielen Dank für Dein Kommentar und Deiner Meinung,
Jany

Veröffentlicht am 04.01.2012 00:28:04 GMT+01:00
DtotheM meint:
Tolle Rezension!
Vielleicht sogar die beste hier. Deckt alle Bereiche des spiels gut ab und deckt sich außerdem zu 100% mit meinen EindrÜcken vom spiel.

Veröffentlicht am 18.01.2012 15:45:32 GMT+01:00
Sehr gute Rezension!

Ich "quäle" mich gerade durch den ersten Tempel. Die Wii Motion Plus Steuerung funktioniert einfach nicht zu 100%. Folge davon: wenn ich nicht das Gefühl habe volle Kontrolle über die Steuerung zu haben, entsteht Frust! Einfachste Gegner, die in älteren Teilen dank Joypad-Steuerung kein Problem darstellten, entpuppen sich hier als nervige Hindernisse. Außerdem vermisse ich eine eine Rundum-Kamera per 2.Analogstick, mit der ich mich in den Umgebungen und Tempeln vernünftig orientieren kann - dauernd muss man via Z-Button die Kameraperspektive nachjustieren.

Mal sehen wie lange ich mir das noch antue. Mit Spass hat das Ganze jedenfalls nicht mehr viel zu tun...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2012 10:32:37 GMT+01:00
RyuTheCrow meint:
Danke für das Feedback! Ja, genau so sehe ich das auch. Ich wünsche mir für das nächste Zelda ebenfalls eine Gamepadsteuerung, für all Jene, die mit Gamepad lieber zocken.