1.0 von 5 Sternen Wer diese Art von Sprache und Inhalt mag ..., 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fritz und Fertig: Wie geht Schach?: Ein Buch für alle, die's wissen wollen
... dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.
Mir dagegen überhaupt nicht, weil ich mich immer wieder gefragt habe, was die in bemühtem Kinderjargon verfassten Geschichten noch mit einem kindgerechten Heranführen an Schach zu tun haben?
Wenn ich dann von König Banane und seinen Königskollegen wie z.B. König Schlabberlatz lese, die noch dazu "dullidulli" seien; von Kindern, die mit "ist ja pippi" (=einfach) zitiert werden und ich langatmige Ausführungen von Tortenkriegen über mich ergehen lassen muss, kann man eigentlich nicht mehr weiter von Thema entfernt sein. Und wenn es dann weiter hinten im Buch u.a. heißt, man wäre ja "nicht zum Popeln" hier, dann habe ich damit zumindest ein Problem. Ebenso finde ich es geradezu albern, dass den Kindern im Buch auf ihre Nachfrage erklärt wird, das könne man ihnen in der Muckibude für Hirngymnastik eklären.
Mag sein, dass es als Verfasser heute zum guten Ton gehört, sich in einer eher Umgangssprache auszudrücken, aber ich glaube nicht, dass das für ein kindgerechtes Buch wirklich notwendig ist.
Hätte man diesen - aus meiner Sicht vollkommen unnötigen - Fülltext weggelassen und sich entlang der durchaus kindgerechten und unterhalsamen Erläuterung der einzelnen Figuren und deren Züge bis hin zu den Beispielen bewegt, würde dieses Buch meine Zustimmung finden.
Vielleicht sehe ich es zu konservativ und habe aus Sicht etlicher Mitmenschen einfach nur zu hohe - und damit altmodische - Ansprüche an Stil und Ausdrucksweise (auch in Kinderbüchern); aber dazu stehe ich.