Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Klischeehaftes Machwerk, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Eine unbeliebte Frau: Der erste Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 1) (Taschenbuch)
Ich kann mich den Beurteilungen meiner Vorredner kaum anschließen:

Dieses Buch strotzt nur so vor Plattitüden. Jedes Klischée wird bedient, kaum ein Allgemeinplatz ausgelassen, alles wirkt viel zu dick aufgetragen, auf Effekt bedacht, gekünstelt. Die Atemlosigkeit, die sich durch das Buch zieht, mag manchem Leser noch gefallen, die Charaktere bleiben jedoch dabei auf der Strecke.

Die sprachliche wie dramaturgische Raffinesse, die man bei anderen Schriftstellern aus dem europäischen Raum findet, sucht man hier also vergebens.

Die Protagonisten erfüllen alle Erwartungen an typische Krimidarsteller, und mehr als einmal zuviel "zündet sich mancher von ihnen eine Zigarette" an... darüber hinaus bleiben sie aber trotzdem seltsam blaß. Von plastischen Beschreibungen ist Frau Neuhaus weit entfernt, vielmehr scheint es, sie bediene sich eines Textprogramms, so uniform und vorhersehbar, eben klischeehaft, und vor allem immer wieder kommt manches daher.

Ja, man könnte tatsächlich zu dem Schluß kommen, der gesamte Vordertaunus bestünde nur aus Reiterhöfen, Schickeria-Wohnungen und Villenvierteln. Gottlob kenne ich diese Gegend aus eigener Anschauung sehr gut und kann mir ein eigenes Bild machen.

Mir kommt es ein wenig so vor, als habe sich die Autorin allzu stark ani ihrem verstorbenen Kollegen Andreas Franz orientiert, der ähnliche Werke aus dem Frankfurter Raum ablieferte.

Nach dem Lesen dieses Erstlingswerkes verspürt man kaum Lust auf weitere Krimis dieser Autorin, allzu nah ist alles am Groschenroman angesiedelt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.01.2012 16:15:41 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2012 16:17:12 GMT+01:00
MissMarple meint:
Stimmt! Prima zum Einschlafen. Man läuft nicht Gefahr die halbe Nacht durchzulesen!