3.0 von 5 Sternen Nordic Games, das war wohl nichts ..., 7. April 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic (Complete Collection) (Computerspiel)
Egal wie man es dreht, die Marke Gothic scheint mit seinen Publishern einfach kein Glück zu haben. JoWooD hat die Marke auf schlimmste Art und Weise ausgeschlachtet, Nordic Games
macht es jetzt leider ähnlich. Über die Ankündigung der Gothic Complete Collection habe ich mich zunächst sehr gefreut, waren Inhalte in Relation zum recht niedrigen Preis doch
recht vielversprechend. Artbook, Extras in Form einer Making-Of-DVD, zwei Postern, Postkarten, Sticker und alle Gothic-Teile soweit fertig gepatched und spielbereit. Vorallem Gothic 3
und das dazugehörige Stand-Alone-Addon hatten das auch sehr nötig, daher kann man das mehr oder weniger als Selbstverständlichkeit betrachten.

So, wie qualitativ ist der Inhalt abseits der Spiele nun wirklich?

Das Artbook ist exakt das, was man in der Collectors Edition zu Gothic 3 geboten bekommt, nur ein wenig kleiner, damit es in die Verpackung passt.
Auf der Making-Of-DVD befinden sich Making-Of-Videos zum Entstehungsprozess zu Gothic 3. Problem ist nur, dass man diese ebenfalls in der damaligen
Collectors Edition hatte. Zudem ist die gebotene Bildqualität eine Frechheit. Schwammige Bilder schnell mal eben auf den Silberling gepresst, das geht auch anders ...

Die genannten Poster und Postkarten sind soweit eine nette Dreingabe, daran kann man eigentlich wenig aussetzen.

Wie der Herr vor mir bereits betont hat, deckt sich die Verteilung der Spiele auf den DVDs nicht mit der Beschreibung auf dem Rücken der Verpackung.

Was muss in einem Unternehmen eigentlich schieflaufen damit sowas passiert?

All das sind die besten Beweise dafür, dass auch Nordic Games schnell mal eben mit den neu gekauften Verkaufsrechten der Marke Gothic Geld machen wollte, nichts weiter.

Es ist so schade, dass diese Rollenspiel-Marke aus deutschen Landen immer und immer wieder durch solche Aktionen versaut wird, dabei hätte diese ganze
Prozedur mit ein wenig mehr Kompetenz seitens der Verantwortlichen so anders, so positiv anders verlaufen können.

Angesichts des Preises von nur 30 Euro kann man sich trotz der ganzen Mankos aber nicht wirklich beschweren, solche Schlampigkeiten sind jedoch trotz
allem einfach nicht hinzunehmen.

Ich persönlich warte auf die Zeit, in der man sich an die Marke Gothic wieder positiv und mit guten Gedanken erinnern können wird.

Fraglich bleibt nur, ob das irgendwann noch einmal der Fall sein wird.

Ersteintrag: 10.04.2012 16:21:42 GMT+02:00
D. Seiler meint:
funktionieren die ersten beiden Gothic-Teile auch mit Win 7 ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 19:03:09 GMT+02:00
Ich habe das Spiel schon länger, ja, Gothic 2 und sogar 1 (!) funktionieren. Allerdings musste ich bei Gothic 1 extra einen Patch laden. Google hat dabei schon geholfen. Wie das nun bei dieser Version ist weiß ich nicht, aber immerhin leistet ein schneller Download abhilfe! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2012 01:58:56 GMT+02:00
Ja