5.0 von 5 Sternen Wehmut, die man tanzen kann ..., 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Tango: Wehmut, die man tanzen kann (Gebundene Ausgabe)
Ich bin eigentlich nicht so unbedingt der Comic-Freak, aber hier habe ich ein Buch, welches den Rahmen sprengt. Ich habe schon drei weitere Bücher aus der Reihe der Elke Heidenreich-Edition und war immer beeindruckt und begeistert, daher habe ich mich für dieses Buch entschlossen und bin nicht enttäuscht worden.

Inhalt und Gliederung:
==================

Das Buch ist in 38 Kapitel gegliedert, die den Tanz Tango, seine Entstehung, seine Verbreitung, seine Art und Wesen usw. widergeben.

Was ist Tango ist das erste Kapitel, weiter geht es mit Der Mathos, Die Seele der Musik, Der Club für Aristokraten, Carlos Gardel, Das Cabaret, Tango im Wandel, Die Dichter, Die Frauen, Die heilige Mama, Die Philosophie ... Die sechziger Jahre,
Tanzschule, Unterrichtsmethode nach Juan Carlos Copes Salida simple usw. usw. usw. ....

Das Buch gibt in kurzen und prägnanten Sätzen und auch Wortgruppen und Worten den Begriff Tango verständlich und nachvollziehbar wider. Das Buch ist, obwohl Comic, äußerst lehrreich. Am liebsten möchte man den Tango tanzen, wenn man nicht so unmusikalisch wäre und sich nicht bewegen könnte wie ich. Man spürt sehr schön die Bedeutung dieses Tanzes, der nicht nur ein Tanz ist, sondern Lebensgefühl und Ausdruck. Die Texte sind teilweise so wehmütig wie der Tanz selbst geschrieben. Auf Grund der Illustrationen zu den kurzen Texten kann man sehr gut und sozusagen spielerisch begreifen, was der Autor sagen möchte.

Irgendwie ist er doch für uns noch immer exotisch und ein Phänomen, aber nach dem Lesen des Buches versteht man seinen Ausdruck sehr viel besser. Salas schafft es mit einfachen verständlichen Worten den Tanz zu erklären, er macht dies sehr modern und originell. Prägnant und doch wiederum detailliert ist alles aufgeführt, was man über diesen Tanz wissen sollte und möchte.

Man liest, dass die Geschichte dieses Tanzes die Geschichte Argentiniens ist. Hier kommt auch einiges an argentinischer Geschichte zum Tragen (Einwanderung Ende des 19. Jahrhunderts und die Hoffnung der Einwanderer auf ein Glück in diesem Paradies) Hier entstand der Tango, wo diese Menschen sich dann versuchten durchzuschlagen, mit Gelegenheitsarbeiten und teilweise auch Zuhälterei. Es ist Heimweh, die aus den Texten und der Musik spricht und dies spürt man auch in den sehr gut recherchierten Inhalten der Texte des Buches. Träume, die sich nicht erfüllt haben.

Einen Satz aus dem Buch möchte ich anführen, der mir sehr zu Herzen ging:

Tango ist mehr als nur Musik und Tanz. Tango ist Philosophie, Poesie, Lebensausdruck - Wehmut, die man tanzen kann.

ACHTUNG !!!!

Dieser Tanz wurde im Jahr 2009 zum Weltkulturerbe erklärt.

Abschließend ist sogar ein kleiner Tangokurs angeführt, der die Grundschritte erklärt. Fragt mich nicht, wie das bei mir und meinem Mann ausschaute *g*

Design des Buches:
================

Wie auch die anderen Bücher der Reihe ist dieses mit einem transparenten Umschlag versehen, der etwas vom Buch zeigt, aber nicht zu viel, es passt einfach prima. auf dem Buch ist ein Tango-tanzendes Paar zu sehen, welches nur ein wenig durch den transparenten Schutzumschlag lugt.

Die Autoren:
==========

Horacio Salas wurde 1938 in Buenos Aires geboren. Er gilt als der größte Tangospezialist der Welt. Er veröffenltichte mehr als dreißig Bücher, darunter eine umfassende sozialgeschichte des Tango. Diese wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Außerdem schrieb er ein Wörterbuch des Tango und ein Buch über die Poesie dieses Tanzes. Er ist Gründungsmitglied der Academia Nacional del Tango. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet. 1991 erhielt er von der französischen Regierung den Orden "Chevalier des Arts et des Lettres". Er ist weiterhin Kultursenator von Buenos Aires und Direktor der argentinischen Nationalbibliothek.

Lato, der eigentlich Horacio Santana heißt, wurde 1960 geboren (in Lomas des Zamora im Bundesstaat Buenos Aires) Er ist bekannt für seine Comiczeichnungen die weit über Argentinien hinaus bekannt sind. Seine Tangoillustrationen wurden bereits in Stockholm ausgestellt.

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 308