5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Einführung, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus (Broschiert)
Nachdem ich im Studium immer wieder über den Begriff der Systemtheorie gestolpert bin, hat mich das Interesse gepackt, einmal genauer nachzusehen, was sich hinter dieser Theorie verbirgt. Nach ein wenig Vergleichsarbeit der angebotenen Lektüre habe ich mich für das Werk von Fitz B. Simon entschieden - und ich wurde nicht enttäuscht.

Simon nimmt den Leser an die Hand und erklärt ihm, welche Überlegungen der Systemtheorie zugrunde liegen. Dabei erklärt er die in der Systemtheorie vorkommenden Begriffe auf anschauliche Art und Weise. Beim Lesen spürt man, dass Simon versucht, die Materie so einfach wie möglich zu erklären, indem er immer wieder auf kleinere Alltagsbeispiele zurückgreift. Das Interessante an der Systemtheorie ist u.a. ihr abstraktes Erscheinungsbild. Dieses hat den Vorteil (oder Nachteil), dass sie sich auf nahezu jegliches System - ob mechanisch, biologisch, psychisch, sozial, etc - anwenden lässt und damit alles erklären kann.
Ob das Buch auch für diejenigen verständlich ist, denen die Systemtheorie gänzlich unbekannt ist und ob Simons kritiklose Haltung der Systemtheorie gegenüber berechtigt ist, darüber müssen andere und kompetentere Leser entscheiden. Ich für meinen Teil kann das Buch nur jedemjenigen wärmstens empfehlen, der sich für diese Thematik interessiert und sich nicht durch einen dicken Schmöker arbeiten möchte, der obendrein auch noch wegen der Fachsprache nur schwer verständlich ist.
Nicht zuletzt helfen die Ausführungen zum Konstruktivismus und die Entstehung bzw. die Bedeutung von Sinnzuschreibungen, viele gesellschaftliche Phänomene in anderem Licht zu sehen.
Ein Buch, dass Lust macht auf mehr.

C. Mayer