5.0 von 5 Sternen große kommerzkunst, 23. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Razor's Edge (Special Edition Digipack) (Audio CD)
wäre dieses album auch noch gefloppt, wären sie erledigt gewesen. zu schwach waren die alben davor.

insofern wundert es nicht, dass sie einen produzenten auswählten, der berühmt war für seine mainstream-produktionen.

ja, das ist das "kommerz-album" von ac/dc. stört mich nicht. denn erstens habe ich nichts gegen kommerz, zweitens sind ac/dc sowieso stärker als jeder produzent und ihr bluesboogiehardrock sowieso gegen jeden übertriebenen kommerzialisierungsversuch immun, drittens stimmt hier einfach das wesentlichste, nämlich das songmaterial.

allein der auftakt - "thunderstruck", "fire your guns", "moneytalks" und "razor's edge" - zählt zu den faszinierendsten songstrec ken überhaupt auf einem rockalbum. "thunderstruck" ist außerdem einer der ganz großen klassiker der band geworden, so wie "hells bells", "highway to hell" oder "high voltage".

für mich ist das das stärkste album der zweiten phase der band (wobei ich "back in black" noch zur ersten zähle). so gut wurden sie nie wieder.

Ersteintrag: 24.12.2008 16:34:06 GMT+01:00
V-Lee meint:
ja, ja und nochmals ja! black ice ist dann das zweitbeste (und auch zweit kommerziellste) album der 'johnson -phase' geworden. gott was hab' ich die scheibe rauf und runter gehört damals im herbst 90 und dachte mir damals jedesmal - ja! gottseidank - es lebt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2008 11:03:28 GMT+01:00
guitar meint:
stimmt genau! wobei black ice mittlerweile bei mir abbaut nach dem 25. hören...

Ort: wien