1.0 von 5 Sternen Schwimmt ohne Inhalt auf der Welle ..., 21. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Masche. Die besten Verführungstechniken der Welt (2 DVDs) (DVD)
Derzeit boomt nicht nur das Thema "Flirt-Seminar", sondern auch die Angewohnheit, durch selbstbeweihräucherung fehlenden Inhalt Wettzumachen. Es gibt mehr selbsternannte "Flirt-Gurus", "Abschlepp-Profis" und "Experten" denn je, doch über wirklich brilliantes Marketing hinaus habe ich kaum Inhalte finden können ... auch in der aktuellen DVD nicht.

Weder kann der Trainer als Trainer, der sein Publikum "führt", überzeugen, noch als reiner Fakten-Vermittler, der per Flip-Chart die Theorie darstellt. Keines von beidem Funktioniert wirklich.

Daß der Preis derartig immens ist schreibt wohl nicht die Wirtschaftlichkeit vor sondern mehr das Marketing: Mit einer DVD für 120 Euro am start sieht der Trainer einfach besser aus als mit einer DVD für 12,50 Euro, die sie für Neueinsteiger wert sein könnte. Doch ich persönlich halte Filme wie "Moulin Rogue", "Don Juan de Marco" und den "DAte Doctor" für durchaus effektiver, eine Ausstrahlung zu gewinnen, die das andere Geschlecht fasziniert. Und solange ich derartige Hollywood-Streifen für ein zehntel des Preises bekomme frage ich mich, was ich mit der Seminar-Aufzeichnung will.

Noch einmal: Die Aufzeichnung wirkt eher wie ein zur Selbstkontrolle und internen Verwendung gemachter Mitschnitt als wie ein Produkt für DVD-Verkäufe. Für den Preis halte ich das für eine Frechheit.

Noch ein Schmankerl: All die selbsternannten "Verführungs-Gurus", bei denen jeder von sich behauptet, "der Beste" zu sein, haben offenbar dieselbe Quelle: NLP. Und manch einem ist doch lieber ein gutes Buch über NLP empfohlen als einer der Pseudo-Gurus.

Gebraucht & neu ab: EUR 199,00
Auf meinen Wunschzettel