3.0 von 5 Sternen Router verliert die Settings wenn er länger stromlos ist., 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR710N WLAN N Nano Pocket AP/Router/TV Adapter/Repeater (150Mbit/s, 2 Ethernet Ports, USB, Wandmontage) (Personal Computers)
Ich nutze den TP-Link TL-WR710N als IP Client um LAN-Geräte in mein WLAN zu integrieren.
Die funktioniert auch sehr gut.

Allerdings verliert der TL-WR710N die Settings wenn er mehrere Stunden stromlos ist, dieses Verhalten habe ich bei anderen Routern noch nicht festgestellt, selbst nach 14 tägiger Trennung vom Strom haben sie ihre Settings behalten.
Dafür gibt es von mir zwei Sterne Abzug.
Die anderen Betriebsarten habe ich nicht ausprobiert.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.11.2013 12:05:25 GMT+01:00
Thomas Ebert meint:
Eine kurze Nachfrage: Verliert der Router also auch seine Einstellungen, wenn er über USB mit Strom versorgt wird und der Rechner länger ausgeschaltet ist? Was bedeutet in dem Fall länger? Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2013 13:54:41 GMT+01:00
Juergen meint:
Stromlos, kein USB Anschluß. Und nach ca 24 ohne Strom waren die Settings weg.
Mit USB Stromversorgung habe ich nicht getestet.
Vielleicht habe ich auch ein Montagsexemplar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2013 14:44:38 GMT+01:00
Okay, danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.12.2013 17:52:36 GMT+01:00
Oese meint:
Hi,

ich habe das Teil (TL-WR710N) jetzt auch getestet als Client, auch nach drei Tagen ohne Strom werden die Settings nicht verloren. Habe ich jetzt mehrfach getestet, da ich das Gerät an einer Zeitschaltuhr betreiben möchte und es daher öfter mal stromlos sein wird... Vielleicht ein Montagsmodell erwischt?

oese

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2014 14:59:55 GMT+01:00
Danke für die Info.
Hatte mich jetzt doch für ein Modell von Netgear entschieden ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2014 12:18:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.03.2014 09:36:18 GMT+01:00
M. Sass meint:
Hallo und Danke für die Info, bei mir waren die Settings nach 24h auch weg, habe den Support mal angeschrieben. Firmware ist aktuell bzw. gibt es nur die eine. Mal sehen was der Support schreibt. Ciao
Nachtrag: Gerät lt. TP-Link Support defekt, hab es per Amazon problemlos getauscht, und jetzt bleiben die Settings erhalten auch nach 7 Tagen stromlos !!! Auch muss ich sagen das der Support mit T-Link toll geklappt hat. Bin sofort per Tel. durchgekommen auf einer deutschen Nummer. Benutze das Teil im Client Modus für einen AVR von Yamaha und da tut es perfekt. Yamaha verlangt 100 EUR für nen WLAN Stick, TP-Link kostet 20 EUR ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2014 12:31:31 GMT+01:00
Oese meint:
Hi,

läuft bei mir jetzt seit einiger Zeit ohne Probleme an einer Zeitschaltuhr - Settings bleiben erhalten....

Veröffentlicht am 06.02.2014 12:49:36 GMT+01:00
J. Rother meint:
Ich habe ein mega Problem mit dem Gerät. Ich wohne im Studentenwohnheim und habe in meinem Zimmer eine LAN-Buchse. Leider ist aus "einfach anschließen und los gehts" nichts geworden. Ich habe es erst mit den Werkseinstellungen versucht, dann habe ich den Kundendienst angeufen, es über das Quick Setup mit der Routerfunktion versucht, aber nichts klappt. Zwar sind meine Geräte mit dem WLAN verbunden, schmeißen diese Verbindung aber wegen zu langsamer Geschwindigkeit wieder raus.
Was mache ich nur falsch? Der Kundendienst ist auch ratlos.

Veröffentlicht am 12.02.2014 16:51:47 GMT+01:00
A. meint:
Hallo
Der Router verliert normalerweise keine Daten, meiner war 2 wochen aus und ging wie am ersten Tag

Veröffentlicht am 27.03.2014 07:43:14 GMT+01:00
TomTom meint:
Also ich benutze ihn manchmal nur einmal im Monat und meiner hat die Settings noch nie verloren. ich bin einfach begeistert von dem Teil