5.0 von 5 Sternen 10 Sterne für eine grandiose Lesespannung und ein großartiges Puzzle!, 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Spur (Taschenbuch)
Nach mehreren Jahren las ich mal wieder einen Charlotte Link-Roman, der seltsamerweise schon lange im Regal stand und auf seine "Stunde" wartete. Weshalb er so lange warten mußte, bis ich ihn herausnahm, ist mir vollkommen unklar, nachdem ich nun den Inhalt kenne.

Eine absolut klasse Geschichte, spannend geschrieben aus Sicht von verschiedenen Protagonisten und in einer solchen psychischen Detailliertheit, daß man jede Emotion total nachempfinden und sich in sie regelrecht hineinspüren kann. Das ist große Kunst, so etwas derartig komprimiert und eingängig zu beschreiben! Jede Figur hinterließ bei mir ihre eigenen Seelenqualen in einer derartigen Deutlichkeit und Verzweiflung, daß ich fast eine Gänsehaut bekam.

Der Roman zieht sich über 2 Wochen im Februar 2008, in denen Rosanna Hamilton verzweifelt versucht herauszufinden, was das Schicksal von Elaine Dowson gewesen ist, die vor 5 Jahren in London spurlos verschwand. Je mehr die Journalistin in den Fall eintaucht, um so gefährlicher wird ihre Suche, denn mit ihren Recherchen und den Dingen, die sie herausfindet, löst sie eine gigantische Kettenreaktion aus, in die letztendlich sogar ihre Familienmitglieder verwickelt werden. Jeder auf seine Weise (Rosannas Bruder, Elaines Bruder, Rosannas Stiefsohn) und natürlich auch der seinerzeit Verdächtige Marc Reeve sind dafür verantwortlich, daß wie die fallenden Dominosteine Ereignisse herbeigeführt werden, die zum Schluß nicht mehr kontrollierbar sind.

Und welche Rolle spielt die mysteriöse Pamela Luke? Was weiß sie über Elaine oder ihr Schicksal? Immer, wenn man glaubt, jetzt endlich ein kleines Stück des Rätsels gelöst und verstanden zu haben, geschieht wieder etwas, das alles ad absurdum führt und man darf fast von vorn beginnen zu raten.

Die verschiedenen Fäden werden kontrolliert zusammengeführt. Aber sie zunächst offen daliegen zu haben und ein Stückchen ins nächste zu schieben und dabei auch die Zeitschiene nicht aus den Augen zu verlieren, das ist schon großartig!

Unsere Seele ist ein kompliziertes "Geflecht" an Sehnsüchten, Emotionen, Ängsten und Liebe. Das hat Charlotte Link in diesem Roman heravorragend herausgearbeitet und bietet dem Leser damit eine sehr nachdenkenswerte Geschichte an. Dieses Buch gehört in dieselbe Kategorie wie "Kates Geheimnis" von Brenda Joyce, das einen auch nicht mehr losläßt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel