2.0 von 5 Sternen Sonntagsmodell erhalten., 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus ROG Vulcan ANC Gaming Headset mit aktiver Rauschunterdrückung, 3,5mm (Elektronik)
Der Klang vom Headset war gut. Nicht so überragend, dass es mich aus den Schlappen wird, aber keinesfalls schlecht. Das Headset sitzt auch gut und wirkt solide verarbeitet.

Ich würde dem Headset nur 4 Sterne geben - wenn ich keine Probleme damit hätte - weil
1. das Kabel leider nicht geflochten ist. Auf Dauer klappt das einfach nicht. Für mich eine "Sollbruchstelle"
2. das Microfon - welches ja abnehmbar ist - öfter mal locker wird, was bedeutet, dass man dann im Teamspeak natürlich nicht vernommen wird. Man redet und redet und wundert sich, warum niemand antwortet. Da braucht man eine Weile um zu bemerken, dass das aussteckbare Mikro nicht mehr ganz eingesteckt ist. Der Klang wirkt zudem mit den Standard-Mikro-Einstellungen auf andere Leute irgendwie etwas Dumpf und nicht so klar wie bei meinem alten Headset.
3. mich die Geräuschunterdrückung mehr nervt als das sie mir nutzen bringt. Der Sound wirkt irgendwie verfremdet damit und man hat ein leises, mit etwas gutem willen tolerierbares Rauschen im Ohr.
4. Der Sound gut aber nicht überragend wirkt.

Nun meine Probleme mit dem Headset:
1. Der Mikrofon-Mute-Knopf ist defekt. Sobald ich diesen einschalte hören sich alle Leute im TS selbst. Statt mein Microfon also zu deaktivieren, habe ich damit ein gewaltiges Echo.
2. Auch generell habe ich Echo-Probleme mit dem Headset. Wenn ein Spiel zu laut ist, hören es die Leute. Wenn Leute zu laut sprechen, hören sie sich selbst. Leider ist das auch nicht so gut einrenkbar, indem man z.B. die Mikro-Empfindlichkeit und Lautstärke runterregelt. Entweder ich bin zu leise oder habe Echo. Ich habe wirklich sehr viel Zeit investiert, konnte das aber nicht lösen. Ich vermute dieses Problem ist durch das selbe Problem verursacht worden, dass auch das Dauerecho beim Aktivieren des Mute-Knopfes produziert. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass das Mikrofon den Ton aus den Ohrmuscheln bekommen würde, sondern dass generell irgendeine Art von Kurzschluss existiert, der das Mikrofon-Eingangssignal mit den Soundausgangssignalen beglückt.

Ich würde mir das Headset nicht nochmal kaufen und steige nun auf ein Sennheister Game 360 um und hoffe, dass sich meine Headsetfindungsprobleme damit erledigt haben. :)

Ersteintrag: 03.04.2013 21:24:08 GMT+02:00
thoicool meint: