1.0 von 5 Sternen Quälend..., 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Vermessung der Welt (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Alptraum. Habe es von einer Freundin geliehen, die es toll fand...und ich weiß nicht warum.
Schon als ich das Buch angefangen habe, kam mir irgendetwas merkwürdig vor, ich wollte nicht so recht in die Geschichte hereinfinden. Man liest Seite für Seite und stellt danach fest, dass man eigentlich gar nichts gelesen hat. Das Buch kam mir vor wie eine elendlange Einleitung, ohen Inhalt.
Von der auf dem Buchrücken angepriesenen Witzigkeit und dem Humor habe ich NICHTS gemerkt...viel eher gemerkt, habe ich den furchtbaren Schreibstil des Autors, der es einfach nur schwer macht, dem Buch eine flüssige Story zu entlocken. Von direkter Rede keine Spur versucht der Autor durch indirekte Rede und durchweg passiv geschriebene Sätze seinen ganz besonderen Schreibstil zu kreiieren. Leider wirkt dieser Schreibstil einfach nur ermüdend, weil sich andauernd Ausdrücke wiederholen und der Lesefluss einfach nur behindert wird...
Ich würde von diesem Buch abraten, sofern man kein Fable für so einen Schreibstil hat oder den angedeuteten, unterschwelligen Humor versteht, falls er vorhanden ist.