1.0 von 5 Sternen Falsch ausgezeichnet! "Band 1" totaler Unfug!, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Latte Igel. Sammelband: Latte Igel und der Wasserstein; Latte Igel reist zu den Lofoten (Gebundene Ausgabe)
Sehr ärgerlich: Habe das Buch hier bestellt, weil es von Amazon als " Band 1" gelistet wird, in der Annahme, es handele ich um den ersten Band der "Latte Igel" Geschichten. In der Produktbeschreibung steht nur etwas zum Autor Sebastian Lybeck, aber nichts zum Inhalt des Buches.
In Wahrheit enthält das Buch die beiden Geschichten "Latte Igel und der Wasserstein" (was bei Amazon als "Band 3" aufgelistet ist) und "Latte Igel reist zu den Lofoten" (was von Amazon als Band 2 aufgeführt wird). Der Unterschied zu den anderen "Bänden" ist, dass die Illustrationen in diesem "Band 1" alle sehr spärlich und nur schwarz-weiss" ausgeführt sind, während die Einzelbände "Wasserstein", "Lofoten" und "Schwarzer Schatten" ganz toll farbig von Daniel Napp illustriert sind, deutlich schöner als in diesem Doppelband. Auch die Buchbindung ist in den Einzelbänden von Thienemann deutlich schöner gemacht. Die fälschliche Angabe, hierbei handele es sich um "Band 1" war für mich der einzige Kaufgrund gewesen.
Die Wahrheit ist ironischerweise wieder eine andere: Sebastian Lübeck hat zuerst 1958 "Latte Igel und der Wasserstein" veröffentlicht (also müsste, wenn schon, dieser der "Band 1" sein), dann folgte 1969 "Latte Igel reist zu den Lofoten (das wäre also "Band 2") und nach vielen Jahren Pause schickte er 2009 "Latte Igel un der schwarze Schatten hinterher (Das wäre also "Band 3", wenn man schon etwas zu Bänden sagen möchte). Obwohl nur 40 Seiten und eigentlich mehr ein Comic-Sequel der eigentlichen Geschichte wäre dann "Ein grosser Tag für Latte Igel" als "Band 4" zu bezeichnen (und nicht "Band 5", wie von Amazon aufgeführt). Auf welche Weise Amazon in seiner Zählung auf insgesamt 5 Bände kommt, ist schwer nachvollziehbar.
Mein Rat wäre aber, auf jeden Fall bei den Einzelbänden aus dem Thienemann Verlag zu bleiben und nicht auf diese dämliche, fehlbezeichnete Doppelausgabe hereinzufallen.

Ersteintrag: 24.03.2014 12:48:26 GMT+01:00
IS meint:
Vielen herzlichen Dank für diese Rezession. Sehr hilfreich. Wollte gerade für meine Tochter die vermeintlichen Bände 1+2 kaufen. Bei Thalia(!) steht dieser Band auch nicht als "Band 1" sondern als "Sammelband" im Internet, so dass ich anfing zu suchen... und diese Rezession gefunden. Jetzt werden wir den Latte Igel mit dem Wasserstein zum Glück nicht zum 2. Mal kaufen.