5.0 von 5 Sternen Sie werden dieses Buch lieben!!!!!!, 15. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: The Golden Compass (His Dark Materials, Book 1) (Gebundene Ausgabe)
Um nicht wahllos drauflos zu schreiben, habe ich versucht, meine Gedanken etwas zu sammeln und herauszufinden, WAS GENAU an "The Golden Compass" denn nun so faszinierend ist. Aber es läuft alles auf`s gleiche hinaus: dieses Buch ist eines der schönsten Leseerlebnisse meines ganzen Lebens und wenn der Buchhändler mir nicht bald den zweiten Teil zusendet, dann drehe ich durch (ich lese seitdem immer wieder die letzten drei Kapitel des ersten Bandes). Aber gut, hier erst einmal mögliche Gründe für das Faszinierende an diesem ersten Band:
Figuren
Werden so lebhaft im Kopf verankert, dass man wirklich denkt, sie zu kennen. Wenn das Buch zur Seite gelegt ist, denkt man nächtelang über die sehr exakt und liebevoll gezeichneten Figuren nach. Die Protagonistin übertrifft natürlich alles: eine 11-jährige tapfere Heldin;-)
Plot
Spannenderes hat man selten gelesen! Ständige Verwendung von "Suspense"-Momenten, die auch erwachsene Leser echt mitreissen. Es gibt Stellen in diesem Buch, die eine Anspannung aufbauen, die man nichts anderes als erstaunlich nennen kann. Hinzu kommt, dass der Verlauf der Geschichte so gut miteinander verzahnt ist, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Hier hat sich Pullman wirklich einen Plan zurechtgelegt, und der Faden wird nie verloren, keine Figur, die nebenbei vorkommt, wird einfach nebenbei abgehandelt, alle erhalten ihre Wichtigkeit.
Sprache
Die Sprache ist wirklich sehr ausgefeilt, grade für ein Kinderbuch. Ich kenne das Buch nicht in der deutschen Übertragung, kann nur hoffen, dass sie dem Original gerecht wird. Sehr viele und sehr mitreissende Dialoge, die äußerst faszinierend sind!
Inhalt
Klar, man muss sich etwas Magisches und Kindliches bewahrt haben, um "The Golden Compass" mitreissend zu finden. Die kleine Lyra lebt in Oxford und turnt nachts auf den Dächern herum, bis ihr Onkel kommt und von seltsamen Vorkommnissen im hohen Norden berichtet. Lyras Abenteuer beginnt hier, denn sie wird sich zu dieser Reise aufmachen. Und sie wird die wundersamsten, schönsten, skurrilsten Menschen (und andere Wesen) treffen, die diesen Weg unterstützend begleiten - oder sich diesem versuchen in den Weg zu stellen. Dies nur der äußere Mantel der Handlung. Man findet hier eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verrat, Sünde, Philosophie, das große Abenteuer, die Universität, das Verhältnis Mann-Frau...
Fazit
Eines der großartigsten Leseerlebnisse meines ganzen Lebens. Hier werden verschiedene Genres und die Adressaten Erwachsene/Kinder spielend in einen Topf geworfen! Ich war selten verzauberter, mitgerissener, beteiligter an einer Handlung und den Figuren in einem Buch. *Es kommt schließlich* der letzte Teil von "Golden Compass", der eine Geschwindigkeit entwickelt, dass man denkt, man führe Achterbahn bergab. Es kommt die Stelle, die einem die Tränen in die Augen schießen lässt. Dieses Buch ist wunderschön, herzerwärmend, herzzerreissend. Ein Riesenglück, dass es nur der erste Teil einer Trilogie ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,49
Auf meinen Wunschzettel