4.0 von 5 Sternen Gute Gesamtübersicht zum Thema Posing, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Posing und Modellführung im Fokus: Fotomodelle perfekt in Szene setzen (Taschenbuch)
Der selbstständige Fotograf und Autor des Buches "Im Fokus - Posing und Modellführung" Wolfgang Armbruster aus dem Sybex Verlag hat sich mit einem oft unterschätzen Thema gewidmet, welches oft leider viel zu spät aufgegriffen und vernachlässigt wird. Gerade in Zeiten von TV-Shows wie "Germanys Next Top Modell" bei dem die Modelle immer dazu angehalten sind sich gut in Szene zu setzen kommt diese Aufgabe natürlich auch auf den Fotografen zu und dann steht man gerade wenn man am Anfang seiner Karriere ist oft vor der Frage wie bekomme ich nun das Modell dazu das so zu tun, das es am Ende so aussieht wie ich mir das vorstelle. In dem rund 210 Seiten langen Lehrbuch versucht Wolfgang Armbruster zuerst in einer kleinen Einführung in die technische Seite zu zeigen, welches Equipment im Studio oder On-Location notwendig ist, wie man mit Requisiten und Styling umgeht und das Ganze dann am Rechner später richtig verarbeitet. Hier werden auch die "Do's und Dont's" besprochen, die zwar immer wieder mal genannt werden - wie z.B. das man das Modell nicht ungefragt anfassen sollte oder Kleinigkeiten beim Posing, das Finger von der Kleidung verdeckt werden - die dann aber oft vergessen werden. Hier stehen Sie schön alle zusammen in einem Kapitel. Danach geht es um Kommunikation beim Shooting mit dem Modell, um verschiedene Posingbeispiele die z.B. typisch für Beauty, Outdoor, Porträt, Fashion, Business, Akt und Charakter Bilder sind. Dieses Buch wendet sich hauptsächlich an den Anfänger im Bereich Peoplefotografie mit eben dem Anspruch sich ein Portfolio aufzubauen und/oder seine Studioarbeit zu verbessern. Gut haben mir die Abschnitte mit den Posingbeispielen und Tipps und Tricks gefallen. Auch bei den Fehler und Tabus die mit Beispielbildern untermalt sind taucht dann doch immer mal der ein oder andere Fauxpas bei der S-Kurve oder dem zu stark durchgedrückten Knie auf welches man dann so ins Gedächtnis gerufen bekommt. Mir persönlich ist der Bereich der Posings etwas zu schmal ausgefallen. Man möchte zwar keinen reinen Posingkatalog, allerdings gibt es hier meiner Meinung nach viele Standardposen aus denen man mehr Beispiele hätte machen können. Auch fehlen mir viele Lifestyle Themen und bei den Fehlern und Tabus fehlt z.B. das typische Duckface Gesicht - für viele Selbstverständlich, das man es nicht macht, aber es gehört meiner Meinung nach dazu. Aber trotz aller Detailverbesserungen ist das Buch für mich ein sehr gelungener Einstieg für junge Fotografen und zeigt einen guten Überblick in das Thema.

H. Heigl