5.0 von 5 Sternen Diese Band muss das Rad nicht neu erfinden um zu Rollen!, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Strange Cousins from the West (Audio CD)
Hey Nutzer
Es gibt Alben da ist bereits das Coverartwork und die ganze Verpackung ein Grund sie zu kaufen. 'Strange Cousins from the West' mit seinem hyperaufwendigen Äußeren gehört da definitiv dazu. Doch während bei anderen solchen Fällen beim Durchhören die große Ernüchterung folgt kann dieses Album von Clutch auch inhaltlich sehr überzeugen.
Sicherlich sind keine der Gitarrenriffs (außer vielleicht das von 'Motherless Child') wirklich neu, man fühlt sich ständig an Led Zep, Black Sabbath, Thin Lizzy, Steppenwolf oder sonstige Rock-legenden erinnert aber die Frage ist doch: IST DIESE REFERENZ WIRKLICH SO SCHLECHT?? ' Ich glaube kaum denn diese Musik (Ich würde das mal als klassischen Rock bzw. Bluesrock bezeichnen) ist einfach zeitlos schön.
Und während mich die bisherigen Releases von Clutch eher kalt ließen, finde ich auf 'Strange Cousins...' wirklich einige Schätze die es einfach wert sind immer und immer und immer wieder gehört zu werden.
Kommen wir nun also zu meinen Anspieltipps:

1. Motherless Child - Klar man denkt an den Blues/Soul-Klassiker und ich bin sicher dieser Textliche Querverweis ist durchaus beabsichtigt, jedoch ist die Musikalische Seite des Songs komplett was anderes. Eine Bottleneck-Gitarre leitet dieses Stück ein und dann wird einfach richtig erdig gerockt. Toll! Anhören!

2. 50.000 Unstoppable Watts - Elektrisierend, cool arrangiert und gespielt mit dezenten Soli-einsätzen und einer coolen Hookline. Doch mal im Ernst was zum Geier soll 'Ham Radio' sein? ' Egal dieser Song ist ein derartiges Brett das er bei mir über Tage hinweg in der täglichen Rotation gelandet ist.

3. Abraham Lincoln - Wir alle kennen die Geschichte von 'Abe', und genau die wird
hier erzählt. Der 3/4 (Oder ist es ein 6/8?) Rhythmus schiebt, die Snaredrum legt einen wunderbaren Teppich auf dem es sich prima wegfliegen lässt ' Genial einfach! Dieser Song war der erste den ich vom Album hörte und hat mich dazu animiert dieses Album genauer unter die Lupe zu nehmen.

4. Minotaur - Jepp klare Angelegenheit: Dieser Song grooved und schiebt und rockt einfach gewaltig und dürfte sogar Fans härterer Gangarten erfreuen.
Hier muss nicht viel erzählt werden, der Song spricht für sich!

Die anderen Songs sind genauso hörenswert

(Witchdoctor und Algo Ha Cambiado möchte ich hiermit noch mal hervorheben!)

Daher eine.....

......UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!

Und wegen der tollen Aufmachung: Auf keinen Fall downloaden!