4.0 von 5 Sternen als Blackmore noch rockte, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Masquerade (Rockpalast) (Audio CD)
1995 kurz nach dem Ritchie Blackmore bei Deep Purple zum zweiten Mal ausgestiegen ist (1993), reformierte er Rainbow mit relativ unbekannten Mitmusikern und brachte das Album "Stranger In Us All" heraus. Danach war er nur noch Mittelalterbarde bei Blackmore's Night aber das ist eine andere Geschichte.
2013 erscheint erstmalig die Doppellive CD "Black Masquerade" 1995 mitgeschnitten in Düsseldorf von der WDR Sendung "Rockpalast". Die Band bietet den Fans bei knackigem Sound einen Querschnitt aus Blackmores Arbeiten mit dem Hauptaugenmerk auf einigen Deep Purple Hits, damals neuen Songs von Rainbow und ein paar Klassikern der Formation, wobei die Dio Phase würdig vertreten wurde und gegen Popkram der Sorte "Since You've Been Gone" punkten kann. Der damals recht junge und heutzutage sehr fleißige Doogie White (Tank, MSG) singt alles gut, kann aber natürlich nicht Dio oder Gillan ersetzen. Neben eigenen Hits gibt es noch die Edward Grieg Interpretation "Hall Of The Mountain King" und ein "Keyboardsolo" was Blackmore auch mal eine Pause gönnte. Ansonsten bleibt der Zuhörer aber vor Bass oder Drumsolos verschont. Als für mich kaum zu vernehmende Backgroundsängerin war übrigens Candice Night am Start. Whites Ansagen sind freundlich und nicht zu ausufernd. Die blumigen und ausführlichen Liner Notes im prallen Booklet laden Hörer zum Schmökern ein und beinhalten einige Informationen.
Wer auf den "elektrischen" Blackmore und Rainbow steht, wird sich aufgrund des bisher unveröffentlichten Inhaltes sicherlich tierisch freuen und zuschlagen!

Ersteintrag: 23.08.2013 14:04:40 GMT+02:00
The Wolf meint:
Hat man es geschafft dass wild gewordene Intro zu entfernen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2013 16:16:21 GMT+02:00
Thorsten meint:
meinen Ohren nach nicht, ich fand es strange...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2013 19:42:01 GMT+02:00
The Wolf meint:
Kenne dieses Konzert seit 18 Jahren und muß jedesmal schmunzeln wenn der Keyborder hektisch versucht das Sample zu stoppen.
Freu mich schon auf die Dvd damit ich die vom Vhs-Band gezogene Kopie endlich kübeln kann...

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 443