5.0 von 5 Sternen Phantasmatic - Vom Kunstwerk zum Meisterwerk, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Phantasma (Audio CD)
Leon Bolier ist mir seit seinem Debut-Album "Pictures" ein Begriff in der Trance-Szene, der für hochwertige Musik steht. Schon auf diesem Album gab es zahlreiche Titel, die mich wegen ihren unverbrauchten, eigenständigen Melodien schwer beeindruckt haben. Als Beispiele seien hier "Dnipro", "Strike One" oder "Summernight Confessions" genannt. Dennoch war die Doppel-CD insgesamt noch recht unrund, es gab recht viele unterschiedliche Stile, die auf einem einzigen Album nicht so recht zusammenzupassen schienen.

Jetzt ist endlich das neue Album (wieder eine Doppel-CD "staun") erschienen und ich muss sagen, dass sich Bolier deutlich gesteigert hat. Sicher, bei insgesamt 24 Tracks ist es für einen Künstler nur sehr schwierig, die Musik auf einem Niveau zu halten und auch Leon Bolier scheitert an dieser Aufgabe. Auf "Phantasma" gibt es durchaus Titel, die zwar technisch einwandfrei produziert sind und die man sich auch gut anhören kann, die andererseits aber auch etwas zu gewöhnlich, zu 08/15 klingen. Der weitaus größere Anteil des Albums besteht jedoch wieder aus Musik, die wirklich innovativ ist. Sowohl was die Melodien angeht, als auch die Art und Weise, wie Bolier Hi-Hats, Claps, Drums usw. miteinander verbindet. Beides ist bei ihm ungewöhnlich, eigenständig, faszinierend.
Sehr angenehm empfinde ich auch, dass Bolier sich vorrangig auf Instrumental-Trance konzentriert. Von den 24 Stücken sind nur vier dabei, in denen Sängerinnen mitmachen. Und diese Sängerinnen klingen auch nicht ganz so verbraucht und gleich, wie die sonstigen üblichen Verdächtigen.
Den Sound auf "Phantasma" empfinde ich insgesamt als etwas progressiver und treibender als noch auf "Pictures", das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Davon abgesehen gibt es aber auch ruhigere Titel wie "War of the Worlds" mit seinem recht meditativen Klang oder das melancholische "Irresistible" (eines der Vocal-Tracks). Außerdem findet sich jeweils am Ende jeder CD ein Ambient-Titel - diese haben mich aber nicht so wirklich überzeugt, denn sie klingen eher wie Interludes denn wie vollwertige Kompositionen. In der iTunes-Version des Albums gibt es noch zwei "8PM-Mixes" von "Shimamoto" und "Ocean Drive Boulevard" obendrauf, die ebenfalls sehr chillig und entspannt sind. Von den beiden Titeln kann ich besonders letzteren empfehlen.
Was gibt es sonst noch zu berichten? Nun, mir ist noch aufgefallen, dass Leon Bolier auf dem Album des Öfteren Vocals einsetzt. Damit meine ich jetzt aber nicht die Features, sondern einfach Samples, die mal tatsächlich eingesprochen sind, hin und wieder aber auch nur nach echten Stimmen klingen, es aber nicht sind. Auf "War of the Worlds" findet man beide Varianten. Ach ja, alle Titel sind extended und ungemixt. Beides sehr fan-freundlich, wie ich finde.

Fazit:
Ich finde es sehr schade, dass sich Leon Bolier gemessen am Erfolg noch lange nicht gegen solche Szene-Größen wie Armin van Buuren, Blank & Jones oder Tiesto behaupten kann. Vom Können her hat er aber längst die Pole-Position bei mir eingenommen. Van Buuren ist mir zu vokallastig und gleichförmig geworden, B&J haben ihre Trance-Wurzeln zu sehr verlassen und Tiesto versucht sich jetzt am Mainstream-Dance-Pop. Alles Künstler, die ich mal als wegweisend und federführend empfunden habe.

Meine persönlichen Toptitel:
- 2099
- Dark Star
- Irresistible
- Saturn
- War of the Worlds
- Off Road
- The Knights Approach

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hannover