4.0 von 5 Sternen Sony kehrt zurück! Ein Smartphone mit Klasse!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia sola Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) schwarz (Elektronik)
Ich besitze nun das Sola schon seit ca. 1 Woche und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Stand vor dem kauf vor nem Iphone 4s und dem Sony Xperia Sola, hab mich dann für das Sola entschieden, da es bei vergleichbarer Hardware das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet. Gut die Verarbeitung(Material) des Iphone ist hochwertiger, aber das vom Sola ist ebenfalls gut (mann kann einfach nicht meckern). Das iOS finde ich zwar gelungener als Andriod, aber naja man gewöhnt sich letztendlich daran (mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und muss sagen das Android mit der Sony Oberfläche sehr gut aussieht)

So zum Gerät selbst:

Gehäuse/Hardware:

Das Sola hat ein wie ich finde hochwertiges Gehäuse. Es besteht zwar aus Kunststoff (Plastik), jedoch fühlt sich diese sehr stabil an, zudem ist das Gerät auch schön griffig was auch daher kommt das das Gehäuse "gummiert" (fühlt sich so an) ist. Desweitern muss man sagen das die Druckpunkte der Tasten sehr gut sind, bis auf die Kamerataste (ist etwas schwerfällig, doch es gibt ja immer noch eine Softwaretaste falls dies einen sehr stört), man bedenke aber das eine Kamerataste heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, also das ein existiert ist schonmal sehr positiv. Weiterhin muss man hervorheben das das Sola über ein Benachrichtigung LED verfügt (ist sehr hilfreich) was sonst auch keine selbstverständlichkeit heutzutage ist, daher fällt dies auch sehr positiv auf.
Was negativ auffällt ist die fehlende Frontkamera, aber das weiß man vorher und ich für mich vermisse diese auch nicht, da ich sowieso noch nie die Frontkamera einer meiner vorherigen Handys/Smartphones verwendet habe.
Weiter verfügt das Sola über 8GB (2GB für Apps reserviert und 4GB für Sonstiges) an speicher, wem das jedoch zuwenig ist kann auch problemlos eine microSD Karte (bis 32GB) zur speicher erweiterung nutzen, dank entsprechenden Kartenslots. GPS und Wlan funktioniert problemfrei es kommt immer recht schnell ein Verbinndung zustande und zudem äußerst stabil, das gleiche gilt auch für sonstige Datenverbindungen wie zb 3G usw., also recht positv.
Das Sola verfügt zudem über NFC, was mit den mitgelieferten Smarttags auch sehr gut ohne probleme funktioniert. Also NFC ist schon eine feine Sache. :)

Display:
Das kapazitive Reality Display mit Mobile BRAVIA Engine ist einfach gesagt absolut geil! (genauso gut, wenn nicht sogar besser als das Retina Display vom Iphone und aufjedenfall besser als das vom Samsung Galaxy S2, so empfinde ich es zumindest). Klare Darstellung, satte Farben (auch bei schwarz) und sehr kontrastreich. Das Display hat 3,7 Zoll, eine Auflösung von 854x480 Pixel (schon sehr gut wie ich finde)und eine kratzfeste Oberfläche, zudem ist eine Schutzfolie schon drauf, was das kaufen einer entsprechenden Schutzfolie einem erspart (Schutzfolie inkl. ist nicht selbstverständlich bei anderen Herstellern, daher ist dies positiv anzusehen)

*(Habe das Display mit dem Iphone 4s und Samsung Galaxy S2 verglichen.)

Bedienung:
Das Sola lässt lässt richtig gut bedienen, dank des verbauten 1GHz Dualcore und den 512MB RAM (man hätte zwar ruhig mehr RAM einbauen können, aber 512MB RAM schicken vollkommen) läuft alles schön flüssig. Der Touchscreen reagiert immer sehr zügig und sehr präzise, da gibs also absolut nix zu meckern. Die Flouting Touch Funktion ist für mich nur eine nette spielerei, da diese nur im Hauseigenen Browser Funktioniert und beim Originalen Themenhintergund, aber wenn man diese zum Beispiel im Browser verwendet, dann funktioniert das auch so wie es soll bis auf paar seltenen ausnahmen.

Kamera:
Die Kamera ist in meinen Augen sehr gut, die Bilder sind schön scharf, ich kann da einfach nicht meckern, aber ich muss auch gestehen, das ich die Kamera nur selten mal nutze, um ein Dokument abzuphotografieren und vllt mal (sehr selten!) mal auch für Landschaftsbilder oder ähnliches.

Sound:
Die Lautsprecher des Sola sind Smartphone typisch gut, der Ton bei Mp3 und Videos ist schön klar. Die mitgelieferten Kopfhörer sind ok, aber ich finde man sollte sich schon vernünftige InearKopfhörer kaufen, dann ist der Sound auch da sehr gut.

Akku:
Also vom Akku bin ich recht Positiv überrascht, wenn man bedenkt das er in so einigen Rezensionen bemängelt wird. Ich jedoch finde diesen ganz ok, denn bei mir hält er, wie auch meine alten Smartphones, ca. 1.5 Tage (Nutze dabei die Stromparer-App von Sony (Stromsparer Akku (Helligkeit auf ca. 5% ab Akku Leistung von 30%), und Zeitgesteuerter Stromsparer (damit Abends Automatisch alles Abgeschaltet wird (Wlan, GPS, Synchro., Datenverbindung, Helligkeit auf ca. 5%),Uhrzeit "von" "bis" kann man selbst bestimmen).

**Update 1: Der Akku ist wirklich sehr gut, er hat nun 2Tage 06Std 47min geschafft ohne das ich ihn in irgendeiner form Laden musste (und er zeigt noch 4% an :)). Dabei nutze ich das Phone täglich als mp3 player (im Zug), zum tefonieren , whatsapp (sehr oft), inet surfen (oft intensiv im Zug) und gelegentlich mal (aber nicht jeden tag) Youtube schauen. Zeit entnommen vom SONY selbst: Einstellung/Teleoninfo/Akkuverbrauch . Also ich bin absolut begeistert, solang haben meine alten Handys(Smartphones) nie durchgehalten (jeden Abend laden war zwingend nötig) und das beste ist ja das Sola muss dann nur ca. 1std. an die Steckdose und es ist schon wieder bei 100% und voll einsatzbereit.

**Update 2: Habe in letzter Zeit große Probleme mein Sola mit Sony PC Companion zu verbinden, ich muss das Sola immer mehrmals ein- und ausschalten bis das Programm es erkennt. Das merkwürdige ist aber, das der Speicher (microSD) immer ohne Probleme erkannt und vom Explorer angezeigt bzw. geöffnet wird. Wenn es aber mal erkannt wurde dann funktioniert alles ohne Probleme. Aufgrund dessen ziehe ich dem Sola nun doch noch ein Stern ab, da ich nicht weiss, ob es nun am Programm liegt oder am Sola, aber beides gehört ja irgendwie zusammen. Schade. :(

**Update 3: Ich kann nun auch das Knirschen an der rechten Seite, leicht unter dem Ein/Aus Schalter, bestätigen, aber mich (bzw. Vater der nun das Sola benutzt, weil im das Gerät so gut gefällt) stört es nicht, da ein Hardcase (Qubits) verwendet wird und dadurch das Knirschen nicht zustande kommmt (Knirschen hört und spürt man nur wenn man das Gehäuse(Akkucover) direkt an der betroffenen Stelle anfässt). Also das Knirschen empfinde ich im Großen und Ganzen nicht als Minus Punkt (da für mich ein Case ein "must have" ist (bei jedem Smartphone)), sollte jedoch erwähnt werden, da andere vllt das Knirschen etwas kritischer sehen.

Fazit:
Ich kann eigentlich jedem das Sony Xperia Sola empfehlen, es läuft schön flüssig,hat ein sehr brilliantes Display, hat eine gute Kamera, bietet einen guten Sound, bietet ein Zeitgemäße Hardware und verfügt über eine sehr gute Akku Laufzeit und ist dabei noch nicht einmal teuer .