4.0 von 5 Sternen Ein Powermetal-Rausch, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Preachers of the Night (Limited Mediabook Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Als ich die Vorveröffentlichung hörte war ich mir zunächst nicht sicher, ob das Lied neu ist. Spricht dafür, dass sie sich treu geblieben sind. Muss nichts schlechtes sein. Preachers of the Night steht seinem Vorgänger in nichts nach und Powerwolf servieren mir das, was ich erwartet habe: Spaß, Fighter-Powermetal, heilige Extase, latainische Einschübe in klösterlicher Manier und Lieder, die ganz nah an früheren Hits - vielleicht auch anderer Komponisten - entlang schwappen, aber genug Eigenleben und musikalische Abweichungen haben, um eine vollkommene Daseinsberechtigung zu haben. ZB Der Refrain von Cardinal Sin. An welches Lied aus den 80ern erinnert er mich? Ich weiß es nicht. Es ist ein Lied aus den 80ern, eins mit verhalltem Sänger...Egal. Das aus den 80ern hat mir definitv nicht so gefallen wie Cardinal Sin. Und so gehen sie alle gut ins Ohr, ohne Ausnahme. Die CD ist perfekt durchhörbar, hat kein Lied, das extrem heraus sticht. Weder nach unten noch nach oben. Sie ist wie eine bunte, von Luftschlangen und Feuerwerk untermalte 200-kmh-Fahrt durch ein juchheizendes Rockland. Mit erhöhtem Puls. Ich hoffe, ich habe sie nicht zu schnell über - die Gefahr von solch einem Rausch. Nur aus Sorge davor gibt es vorsichtig einen Punkt Abzug. Ich Schwarzseher. Und verdammt, ich darf sie nicht ins Auto packen. Flensburg hat genug zu tun.

Zur Bonus-CD. Ein Orchester mit Interpretationen von 4 Liedern aus der CD. Mit großem Chor, ohne Lead-Gesang. Wer auf Trailer-Musik mit Pathos steht mag das. Wer mit Klassik nichts anfangen kann, für den ist die Bonus-CD nichts. Ich fand die Idee sehr gut, den Lead-Gesang weg zu lassen, so kommt die Musik noch tragender.

Ähnliche Interpreten. Inhaltlich: (aber deutlich lieber) Orphaned Land. Musikalisch: The Other, Misfits, Blind Guardian

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.09.2013 10:49:31 GMT+02:00
Darkflar meint:
klar, beide beschäftigen sich mit Religion ... Sie wissen aber schon, daß Orphaned Land ERNSTHAFT um die Versöhnung/Aussöhnung der Religionen kämpfen, während Powerwolf sich mit ihrem (guten) Spaß-Metal über das Christentum lustig machen? hier eine inhaltliche Verbindung zu sehen, erscheint mir doch reichlich abstrus bzw. wird dem Idealismus von Orphaned Land in keinster Weise gerecht. Abgesehen davon würde ich zwar ebenso 4 Sterne vergeben, allerdings ist gerade der von Ihnen erwähnte song Cardinal Sin für mich einer der deutlich schwächsten auf der CD. Ganz subjektiv betrachtet gibt es sogar sehr große qualitative Unterschiede. Coleus Sanctus, Sacred & Wild und Kreuzfeuer finde ich klasse, In the name of God oder auch der Rausschmeißer sind dagegen ziemlich öde. Mindestens 2-3 Lückenfüller waren bisher auf jedem PW-output Standard.