5.0 von 5 Sternen Staunen und schmunzeln, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen (Gebundene Ausgabe)
Spätestens seit Nick Hornbys „High Fidelity“ wissen wir, dass Männer die Welt um sich herum am liebsten in Listen einteilen: die Top Ten der größten Flugzeuge, der schnellsten Autos, der höchsten Berge usw. Oliver Kuhns Sammlung der Superlative in „Alles, was ein Mann wissen muss“ übt auf mich die gleiche Faszination aus, wie das Auto-Quartett meiner Kindheit. Wer ist schneller, größer, stärker? Das Buch bietet aber noch viel mehr. Es listet ein umfangreiches, wenn auch zwangsläufig knapp gehaltenes Wissen zu den wichtigsten Themen im Leben eines Mannes auf: Abenteuer, Wissen, Beruf, Frauen, Essen und Trinken usw. Damit kann Mann in Zukunft beim Smalltalk über Politik und Geschichte genauso punkten wie als Weinkenner, Gourmet und Modeexperte. Und nebenbei auch noch den perfekten Verführer und Überlebenskünstler abgeben. Das komplette Männerwissen in einem Buch? Ein ziemlich gewagtes Unterfangen. So ist wohl kaum vermeidbar, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, der das ehrgeizige Vorhaben etwas trübt, alle Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen im Leben eines Mannes in einem Buch zu vereinen. Und dennoch: Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist gerade die Zusammenstellung, die nicht nur beeindruckend, sondern vor allem ziemlich lustig ist, weil unter all den wichtigen historischen Ereignisse und bedeutenden Erfindungen natürlich auch so etwas wie die genaue Anleitung zum Öffnen eines BHs nicht fehlen darf. Ein erstaunliches, anregendes und auch noch höchst amüsantes Buch.

Ersteintrag: 09.11.2009 15:45:52 GMT+01:00
Andreas S. meint:
Ihre Rezi ist an sich in Ordnung, aber machen Sie bitte nicht den Fehler, Nick Hornby als Maßstab anzusehen oder gar sich selbst.
Wenn ich mich recht erinnere schreibt Hornby auch an keiner Stelle, dass "Männer" solche Listen machen.
Eine Bestenliste, habe ich zu Beispiel noch nie erstellt und ich bin ein Mann (übrigens auch nicht schwul, auch wenn das gar keine Rolle spielt) und ich kenne viele Männer, die das ebensowenig tun. Freilich kenne ich auch welche die das tun, aber das lässt sich eben nicht verallgemeinern.
Solche (selbst)diskriminierenden Aussagen tragen nichts zu einem gewinnbringenden Miteinander unter den Menschen (unabhängig der geschlechter) bei.

Ort: München