4.0 von 5 Sternen Mal wieder Huss und Hodn..., 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fresh und Umbenannt (Audio CD)
Mal wieder bringt das Duo aus Köln eine neue Scheibe heraus, um Jazz-Samples und Oldschool Beats zu senden und Wack MC's zu rösten.
Soweit schön und gut und genauso, wie man es von den beiden hören möchte, wenn man sich schon länger als Zuhörer des Duo's bezeichnet.

Allerdings finde ich, dass im Gegensatz zu den älteren Platten die Qualität etwas gelitten hat. Klar, die Texte sind meist weiterhin locker hörenswert und auch die Beats machen zum Großteil Freude, allerdings gibt es nun zu viele Tracks, die zum Skippen einladen und auch viele, die einfach zu kurz sind ( Ist aber auch nur meine Meinung !).
So finde ich einige Beats nicht mehr so toll, das Grundgerüst ist halt das selbe wie auf allen anderen Platten des Duo's ( was mich nicht weiter stört, da ich Fan der Oldschool und Boom-Bap Beats bin ) und auch Jazz-Samples mag ich als Jazz-Fan ungemein, aber zum Teil sind diese doch recht eigenartig geflipped oder eingesetzt und kommen nicht so gut rüber, wie man es sich wünschen würde.
Genauso gut gibt es aber auch Beats, die man einfach nur gut finden und stundenlang hören kann.
Die Texte sind wie immer, eine besondere Weiterentwicklung hat der Retrogott nicht durchgemacht, aber das ist auch nicht weiter schlimm, solange man sich mit den üblichen Widersprüchen und dem gewohnten Thema Wack-MC's zufrieden geben kann.
Was bei mir nur auf Unverständniss stößt ist der Einsatz der Vocal Samples und die Cuts. Mal gibt es unglaublich schöne Cuts von absolut passenden Samples ( besonders auf Doin Damage ) und dann wieder total unnötige, die nicht mal schön gescratched sind ( wie auf Zuvieldesguten ).

Alles ins allem ist es die Platte natürlich weiterhin wert, wenn man die Musik der beiden mag, ich persönlich mag die älteren Platten aber lieber ( besonders "Unproffesionelle Musik" und auch "Jetzt schämst du dich" ). Auf Fresh und Umbenannt gibt es einige Tracks, die ich einfach skippe, was mir bei den alten Platten nie passiert ist. Besonders schade ist auch, dass es einige Tracks gibt, die richtig Laune machen, aber dann nach 2 Minuten zu Ende sind.
Für Leute, die das Duo nicht kennen, würde ich daher eher ein anderes Album empfehlen. Alle anderen, die mit der Musik vertraut sind, können aber getrost zugreifen, weil sie sich wie immer völlig lohnt ( ich hoffe meine Rezension klang nicht zu negativ ). Dennoch kann ich nur 4 Sterne vergeben, da sie meiner Meinung nach nicht an die Qualität der älteren Alben anknüpfen kann.

Naja und es sei dahingestellt, ob es den beiden überhaupt gefällt, dass man hier darüber rezensieren kann ^^