ARRAY(0xa07f5324)

3.0 von 5 Sternen zu langsam, 15. März 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Recorded Live (Audio CD)
Von Alvin Lee bin ich schnelle Soli gewohnt, die hier leider zu kurz kommen. Einige Improvisationen sind eher langweilig. Von I Can't Keep From Crying z.B. gibt's wesentlich interessantere Versionen als auf dieser CD.
Nichtsdestotrotz sind TYA natürlich auch hier eine tolle Band und die CD ein Relikt aus einer Ära in der andere Bands weit weniger kreativ waren.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2013 02:13:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.03.2013 02:16:08 GMT+01:00
Selten einen größeren Schwachsinn gelesen! Auf welchen Scheiben spielte Alvin Lee denn bitteschön schneller? Als wenn es darauf auch nur im entferntesten ankäme. Einen Gitarristen auf seine Geschwindigkeit beim Solieren zu reduzieren, ist einfach nur dämlich. Kein ernsthafter Musiker oder Musikfan würde so einen Stuss verzapfen. Dann hätten ja auch die Herren Clapton, Knopfler, Gilmour und Cale, um nur einige zu nennen, gar keine Chance, in deiner Gunst zu bestehen!? Wenn dir schnelle Gitarristen gefallen, dann hol dir doch Malmsteen und andere Shredder. Deren Technik war aber damals noch vollkommen unbekannt und in der klassischen Disziplin war Alvin Lee für lange Jahre "der Mann, der die 100-Meter-Gitarrensaite in unter 10,0 Sekunden laufen konnte", wie einst ein großes Fachmagazin titelte.

TYA waren hingegen eine waschechte Bluesrockband, und das zeigt sich auch hier in jedem einzelnen Song. Nur selten bot sich Gelegenheit für Überschallsolos, darauf kommt es auch überhaupt nicht an. Sondern auf Feeling, Ausdruck, Sensibilität - Gänsehaut pur statt effektheischender Sensationsgier! Nie waren TYA besser, intensiver, packender als auf diesem Album. Ein nicht zu toppendes Dokument für die Ewigkeit, dessen Version von "I'm Going Home" übrigens nicht langsamer und nicht weniger faszinierend tönt wie bei Woodstock.

Nachsatz: Alvin Lee ist gestern Morgen nach unvorhersehbaren Komplikationen in der Folge eines chirurgischen Routineeingriffs verstorben. Es war mir ein Anliegen, ihm zu Ehren aus diesem traurigen Anlass dieses Statement zu verfassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2013 10:34:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.03.2013 10:37:22 GMT+01:00
patentcat meint:
Jepp!! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Bin zwar kein MesaBoogieStratPlayer sondern ein PeaveyLesPaulPlayer, aber wenn Du dem Highspeedfrickel-Fetischisten nicht widersprochen hättest, dann hätte ich mich gezwungen gesehen. Meine Güte, ich habe die Scheibe (Scheiben, war ja ein Doppelalbum) so oft genudelt, bis man beim Hören der A-Seite schon die B-Seite durchhören konnte....

Veröffentlicht am 27.07.2013 08:34:17 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2013 14:10:28 GMT+01:00
Nee, absolut nicht kindisch - mir schreiben die beiden von der Seele ! 100 % agree !!!

Veröffentlicht am 27.12.2013 14:50:08 GMT+01:00
Dr. Rock meint:
"Alvin Lee spielt zu langsam" ! Gehts noch ??? Alvin Lee galt während seiner Karriere als ein "Guitar Hero" der allerersten Güte. Aber nicht allein deswegen, weil er sehr schnell spielen konnte. Dies brachte ihm in England den Spitznamen "Captain Speedfinger" ein ! Aber A. Lee konnte mit seiner Gitarre noch viel mehr als "nur" schnell zu spielen !
"MesaBoogieStratPlayer" hat in seinem Kommentar eigentlich schon alles dazu gesagt !
Nur eines noch: Ritchie Blackmore, der ja u.a. auch wegen seiner Schnelligkeit berühmt ist/war, spielt für mich eines seiner besten Solis im Song "When A Blind Man Cries". Dieser Titel von Deep Purple ist eine reine Ballade und sehr, sehr langsam. Aber das Feeling, das hier Blackmore in das Gitarrensolo hineinpackt, erzeugt bei mir auch heute noch eine Gänsehaut ! Richtig gute Gitarristen (wie eben A. Lee und R. Blackmore) haben alles drauf ! Und genau das zeichnet einen überragenden Gitarristen aus. Schnelligkeit alleine kanns nicht sein !
In diesem Sinne !

Dr. Rock