4.0 von 5 Sternen Nostalgie, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: RTL Samstag Nacht - Box/Das Beste aus Staffel 1-5 [29 DVDs] (DVD)
Der Preis von etwa 60 € ist für die Menge an Anschauungsmaterial natürlich mehr als angemessen. Im Grunde weiß ich noch gar nicht, wann ich mir das überhaupt alles anschauen sollte, man kann das einfach nicht wie TV-Serien wie am Schnürchen gucken.

Über die Sendung selbst braucht man ja nichts zu sagen; wer sie nicht wirklich von früher kennt, wird sie sich nicht kaufen wollen. Der einzig richtige Kaufgrund ist - meines Erachtens - tatsächlich bloße Nostalgie. Viele Gags beziehen sich naturgemäß auf Geschehnisse und Personen aus ihrer Zeit (vor 15 plus/minus 2 Jahren), und man kann Vergnügen daran haben, das einem das einmal amüsiert hätte bzw. es einst sogar getan hat. Selbstverständlich sind auch zeitlose Sketche dabei, die (im besten Sinne) purer Nonsense sind.

Ich habe die Box geschenkt bekommen und war zu Beginn sehr skeptisch, da ich mit heutiger deutscher Comedy, die ja größtenteils noch vom selben Personal bestritten wird, absolut nichts mehr anfangen kann und sie mich entweder nervt, ermüdet oder nur mehr mein Mitleid erregt, dass den meisten dieser Spaßmacher in den letzten Jahrzehnten offensichtlich nichts Neues eingefallen ist und sie quasi als blass-bunte Zombis zwischen C-Promi-Couchen und Specials hin- und herwanken, verzweifelt versichern wollend, wie lustig sie doch sind, weil sie doch einmal lustig waren. Da sind mir wirklich noch die lieber, die heutzutage Staubsauger verkaufen müssen. Ich schreibe das nur, weil ich der Meinung bin, dass "RTL Samstag Nacht" noch etwas Frisches, Unverbrauchtes hatte; da war einfach mehr Improvisation und Spontanität, weniger "professionelle" Gleichmacherei. Zu dieser Zeit war diese Art von Comedy etwas Neues und kein Mainstream.

Der Inhalt der DVDs ist zwar nach Staffeln und Episoden sortiert, jedoch sind letztere nie vollständig. Herausgeschnitten wurden u.a. einige Musikbeiträge und Gastauftritte von Comedians (vermutlich aus rechtlichen Gründen?), aber auch einige kurze Sketche, die - welchem Lufthirn auch immer - in der Distanz heute womöglich toooooooo politically incorrect erschienen. Keine Sorge, es bleibt genug Stoff übrig - Wie eingangs erwähnt: Wann soll man sich das überhaupt alles anschauen ...

Ersteintrag: 05.04.2013 04:50:45 GMT+02:00
FlowzN meint:
Ja, die erste Staffel ist ziehmlich geschnitten... Aber ab der 2ten geht es dann, sind auch viele Episoden definitiv komplett enthalten, sogar ca. 3/4 - 3/5 der kompletten Box sind vollständige Episoden, zusehen an der Laufzeit, von ca. 45min. pro Episode.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2014 11:39:35 GMT+01:00
sibfans.de meint:
Ja, die erste Staffel ist ziehmlich geschnitten.

Seit wann schreibt man ziemlich mit h in der Mitte???

Gebraucht & neu ab: EUR 119,90
Auf meinen Wunschzettel