4.0 von 5 Sternen Spielfreude ohne Ende, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Skeletons and Majesties-the Mini Album (Audio CD)
Ja es handelt sich um ein Minialbum, ausschließlich gefüllt mit Neuauflagen.
Ob man das nun für einen sinnvollen Kauf hält, muss man für sich entscheiden.
Als Fan liegt man mit dem Minialbum jendefalls wie immer auf der sicheren Seite.
Die Neuinterpretationen vermitteln durch die Bank das Wesen der Originale, können aber mit einer
großen Portion neuer Spielfreude auftrumpfen (besonders Send Me A Sign und Brothers kommen hier zu neuen Ehren).
Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier erwartet und bin absolut zufrieden.
Die scharfen Höhen, die auf To The Metal immer wieder die Gesangspassagen unangenehm ins Ohr
schnitten, haben sich in die Produktion dieser CD zum Glück nicht wieder eingeschlichen.
Mein einziger Kritikpunkt ist Kai Hanses Gesang. Ich weiß nicht was hier schief gelaufen ist.
Auf der letzten Avantasia-Tour hat er mich absolut überzeugt, auf diese Minialbum
ist in Sachen Stimmvolumen leider kaum etwas zu vernehmen. Das schadet gerade den
beiden akustisch interpretierten Stücken.
Ich bin gespannt, wie sich das Skeletons-and-Majesties-Konzept in den Dimensionen
eines kompletten Konzerts bewähren wird.

Als kleine Dreingabe ist übrigens ein Hiddentrack im letzten Track in Minute 19:30 zu finden.

Top-Rezensenten Rang: 3.018.660