ARRAY(0xa61a6a68)

5.0 von 5 Sternen Besonders wertvoll, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: OPUS - Das verbotene Buch (Gebundene Ausgabe)
Prädikat: Besonders wertvoll

Von einer Buchhändlerin ließ ich mir für meinen dem Lesen eher abgeneigten Enkel ein Jugendbuch empfehlen, das nicht nur gut zu lesen, sondern auch historisch informativ ist.
Der Tipp traf ins Schwarze. Mein Enkel konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Er bedauerte lediglich, dass die Geschichte erst in einem zweiten Band zu Ende erzählt wird, der noch nicht erschienen ist und auf den er jetzt gespannt wartet.
Neugierig, welche Art von Buch meinen Enkel interessiert, habe ich es mir von ihm ausgeliehen.
Und ich muss sagen, dass es mich ebenso fasziniert, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen. Das Besondere an OPUS ist, dass es auf sehr unterschiedlichen Ebenen seine Leser findet.
Man kann eine spannende Geschichte lesen. Man kann sich gut in eine weit entfernte Epoche und die Gedanken der Menschen um 1500 hineinversetzen.
Man erfährt viel über die tief greifende kulturelle Bedeutung des Buchdrucks für unsere Zivilisation und über die Gründe, die die Inquisition angetrieben hat.
Nicht zuletzt aber ist dieser Roman auch eine wunderschöne Metapher für die Bedeutung des Lesens und die dadurch geweckten Mächte grenzenloser Phantasie.
Selten findet man solche vielschichtigen, literarischen Bücher, die gleichwohl spannend erzählt sind. OPUS ist meiner Meinung nach ein wertvolles Buch, nicht nur für jugendliche Leser.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,95
Auf meinen Wunschzettel