3.0 von 5 Sternen Achtung! Alles neu macht der Mai (September bzw. Oktober). Blu-ray, 5. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Gladiator (2 Disc Special Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
[Juli 2012]

3 Punkte. Ich habe die Bewertung zu einer Zeit geschrieben als es nur die Fassung mit schlechtem Bild gab.
An dieser alten Fassung hängt die Bewertung immer noch, auch wenn Amazon sie inzwischen bei allen
Gladiatorversionen zeigt.

Wie der usprüngliche blogartig gewachsene Text unten nach dem Balken und die Überschrift zeigen,
war es eine bewegte Zeit bis wir Filmfreunde nach den schnell zusammengeschusterten ersten Special Editions
Gladiator (2 Disc Special Edition) [Blu-ray] / Gladiator (2-Disc Special Edition im Steelbook) [Blu-ray]
eine Ausgabe erhalten haben, die qualitativ dem Film angemessen ist
Gladiator - 10th Anniversary Edition [Blu-ray]

Es zeigt, dass man als Kunde durchaus etwas bewirken kann.

Trotzdem muss man auch heute noch doppelt aufpassen.
Einerseits werden die alten Special Editions mit schlechtem Bild immer noch gern bei Angeboten verramscht,
andererseits ist es, wie oben schon erwähnt, sehr verwirrend für den Käufer,
dass Amazon alle Rezensionen bei alter und neuer Fassung gleichzeitig anzeigt.
Es ist entsprechend sehr wichtig zu schauen welche Version bei "Rezension bezieht sich auf" angegeben ist.

Ich selbst habe auch bis zur Neuauflage gewartet.
Und das Warten hat sich gelohnt. Das Bild ist fast immer auf sehr hohem Niveau und sehr detailreich. Gerade ein "Kostümfilm" mit vielen verspielten Ornamenten auf Brustpanzern etc gewinnt dadurch beträchtlich. Der Ton spielt ebenfalls in der ersten Liga. Am Anfang war ich skeptisch, da auch hier wieder einmal nur der englische Originalton in HD Master-Qualität angeboten wird. Beim hin- und herschalten zwischen Original und "normalem" deutschem 5.1 DTS habe ich kaum Unterschiede bemerkt. Eindrucksvolle Musik und Effekte, saubere Sprache, hier wurde das Maximum aus DTS herausgeholt.

==============================================================================================================================================================

[Ursprünglicher Bewertungstext 2010]

Für alle, die Gladiator auf Blu-ray noch nicht gekauft haben bzw. wegen der Bildqualität, die nicht ganz state-of-the-art ist, gewartet haben: es verdichten sich die Gerüchte immer mehr, dass im Mai eine Remaster-Version herauskommt. Mitglieder im Blu-ray.com Forum schreiben, dass in Finnland eine Remaster-Version mit Erscheinungsdatum 4.Mai vorbestellbar ist, für Frankreich wurde der 11.Mai genannt.

UPDATE: Jetzt ist es von Universal offiziell...am 6.Mai erscheint das Remaster als Gladiator - 10th Anniversary Edition [Blu-ray]
UPDATE 3: Universal hat den VÖ-Termin inzwischen wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Während ursprünglich die Neuauflage von Gladiator zum Kinostart von Robin Hood erscheinen sollte, sieht es im Moment eher danach aus, dass Universal die Neuauflage von Gladiator zusammen mit der Blu-ray Fassung von Robin Hood herausbringt. Das wäre dann der 23.September 2010.
Angeblich soll in Holland allerdings die neue Version inclusiver deutscher Tonspur bereits seit Juli erhältlich sein...

Neuestes Update: UNIVERSAL TAUSCHT AB 15.OKTOBER UM. Details dazu finden sich auf der Filmbewertungsseite von area dvd.

Bild: 2.35:1
Ton: DTS HD MA 5.1 (GB) / DTS Surround 5.1 (D, F, IT, E, POR)
Untertitel: D, GB, F, I, E, BR, DK, NL, FIN, N, P, SWE

Update2: Leider macht es Amazon immer schlimmer. Jetzt wurden auch noch die Bewertungen für die alte und die neue Blu-rayfassung von Gladiator zusammengemischt. Darum Achtung, die Kritiken bezüglich Bildqualität beziehen sich nur auf folgende Fassungen:
Gladiator (2 Disc Special Edition) [Blu-ray]
Gladiator (2-Disc Special Edition im Steelbook) [Blu-ray]

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.03.2010 11:59:13 GMT+01:00
Alex meint:
Wird dann auch die alte Version gegen die Neue getauscht?

Veröffentlicht am 14.03.2010 14:46:01 GMT+01:00
TylerDurden meint:
Habe mir vor einem Monat diese Version bestellt, eine Frechheit, was sich Universal da erlaubt. Es sollte zumindest einen Rabatt bei Amazon geben für die, die sich diese Version gekauft haben :(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2010 15:38:33 GMT+01:00
Lanx meint:
Sorry, aber da kann Amazon wohl am wenigsten für...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2010 10:33:01 GMT+01:00
TylerDurden meint:
Naja, als ich die 5 Sterne gesehen habe, dachte ich, dass eigentlich nichts falsch sein kann mit der Blu ray. Also trägt meiner Meinung nach Amazon eine Mitschuld, da sie alle Rezensionen zu dem Film vermischt haben.

Veröffentlicht am 19.03.2010 10:40:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2010 10:42:47 GMT+01:00
St3ps meint:
@wayne
Das ist doch schon seit Jahren bekannt, das alle Rezensionen vermengt werden, also einfach mal den Bezug zu abchecken. Sry. Selbst Schuld.

Für alle die sich die alte BR-Version gekauft haben, brauchen doch nicht diese Version kaufen! Genauso zwingt einer Euch die BR von HdR zu kaufen. Aber lieber jetzt kaufen und in einem Jahr meckern, wenn die SEE auf BR rauskommen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2010 11:28:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.03.2010 11:29:23 GMT+02:00
Sir Steven meint:
"Alex meint:
Wird dann auch die alte Version gegen die Neue getauscht?
Wahrscheinlich nicht .. also werden alle Frühkäufer bestraft und das Studio kassiert wiedermal doppelt ab - nicht schön dieses Geschäftsgebaren."

War DAS nicht schon immer so???

Veröffentlicht am 09.05.2010 10:30:32 GMT+02:00
Marco Wellner meint:
Tja nun haben wir bereits den 09.05. und es gibt immer noch keine Remaster Version! Soviel dazu das Gerüchte nicht immer Glauben zu schenken ist.
Das heißt für mich immer noch warten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2010 18:28:52 GMT+02:00
Ice meint:
"St3ps meint: [...]
Die Gladiator auf BR haben wollen, dem ein bissle Bildquali egal sind, kann ja jetzt für weniger als 10,- Euro die "verhunzte" Version kaufen. Für jeden ist etwas dabei. :) "

Wer BR haben will und dem Bildqualität egal ist?
Wem die Bildqualität egal ist, kann bei DVD bleiben und spart Geld.

Veröffentlicht am 12.06.2010 10:43:08 GMT+02:00
Stefan Rieger meint:
"...Die Gladiator auf BR haben wollen, dem ein bissle Bildquali egal sind,..."
Die durch so Aussagen erkenntliche Einstellung ist es, wieso jeder Mist gekauft, und Kunden ständig vergageiert werden (können!). Einfach mal die Geldbörse zulassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2010 14:04:21 GMT+02:00
shinra meint:
Antwortmail von Universal:

Sie können uns ab dem 15.10.2010, nur die Disc mit dem Hauptfilm zu senden und wir werden Ihnen eine Neuauflage zurück senden.

Anschrift:

Universal Pictures Germany GmbH
Christoph – Probst – Weg 26
20251 Hamburg

( Blu-ray Gladiator Umtauschaktion )

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Universal Pictures Team

Also, wer schon eine Blu-ray hat kann diese in Deutschland ab mitte Oktober (in UK schon ab sofort, Wartezeit aber bis zu einem Monat) umtauschen!!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

EUR 15,99 EUR 11,40