4.0 von 5 Sternen Einfache, aber raffinierte Rezepte mit sehr schönen Bildern, 25. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: delicious days (GU Autoren-Kochbücher) (Taschenbuch)
Ich hatte mir das Buch gekauft, ohne Blog oder Buch zu kennen - nur aufgrund positiver Bewertungen und weil ich wieder mal ein Kochbuch haben wollte.
Dann war ich zunächst enttäuscht. Nicole Stich und ich scheinen kochmäßig eine sehr ähnliche Sozialisation durchgemacht zu haben- Aufwachsen in Bayern, Studium in Regensburg, verschiedene Auslandsaufenthalte und Freunde in anderen Ländern, Integration von Länderküchen.
Das Buch erinnert mich auf den ersten Blick auf meine Sammlung mit Lieblingsrezepten in meinem grünen Ordner- Rezepte dieser Art, teilweise genau die gleichen, habe ich also schon. Nichts Neues, dachte ich mir.
Aber natürlich stimmt das so nicht. Ein großer Unterschied zwischen Nicole Stich und mir ist, dass sie sehr schön anrichtet, dekoriert, natürlich auch fotografiert. Die Ideee Milchreis mit Fruchttopping im Gläschen mit in die Arbeit zu nehmen ist schlichtweg genial. Überhaupt ist der Milchreis lecker zum kalt essen. Ich habe ihn mit Rhabarber geamcht- sehr gut.
Was habe ich sonst noch gekocht?

Champignon-Crostini: Lecker, unkompliziert, ganz einfach.

Indischer Brotsalat: Brotsalat ist lecker- und dieser hier ist zum Reinlegen. Mir gefiel speziell die Kombination mit Kichererbsen, auch ohne Brot würde ich den Salat wieder so machen.

Gorgonzola-Risotto: Das ist mein Lieblingsrezept aus diesem Buch. Einfach genial. Ein Geschmackswunder.

Sherrys Galette: Habe ich mit Kirschen aus der Tiefkühltruhe gemacht. Der Teig ist sehr lecker.

Schoppala: Für Fingernudeln habe ich bereits ein Rezept (Familientradition) und so habe ich hier nur flüchtig hingeguckt. Aber klar sind Fingernudeln einfach super. Ich mag sie süß, also mit Apfelmus und mit Zucker bestreut.

Rohkostsalat mit Feta. Hier bin ich noch etwas unentschlossen. Mir geriet er sehr kohllastig. Der Feta kommt allerdings gut.

Banane-Kokos-Kuchen: Ja, ist nicht schlecht. Würde wohl auch gute saftige Muffins ergeben. Schmeckt mit der von den Galettes übriggebliebenen Creme-Fraiche gut. Wird aber nicht mein Lieblingskuchen.

Grissini: Sehr fein. Speziell mit dem Dukkah, das im Blitzhacker wirklich schnell geht. Aus dem Teig lässst sich auch hervorragendes Stockbrot machen.

Fazit: Einfache Rezepte, unkompliziert zu kochen. Mir ist es fast ein wenig zu einfach. Revolutioniert meine Küche wohl nicht. Außer dem Risotto (bisher).

Gebraucht & neu ab: EUR 15,95
Auf meinen Wunschzettel