5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 71006 Das SimpsonsTM Haus (Spielzeug)
Das Simpsons-Haus ist gerade erst neu herausgekommen und sofort als wir es gesehen habe, mussten wir es haben. Also nichts wie zum L-Shop und als VIP Mitglied bekommt man es jetzt ja auch schon im Vorverkauf.

Das Haus ist sehr detailreich und die Figuren sind einfach toll gemacht. Halt nicht ganz typisch die Legofiguren, da die Köpfe extra für die Simpsons gemacht wurden. Dabei sind: Marge und Lisa jeweils mit Kleid, Bart mit Skateboard, Homer in Arbeitskleidung mit Aktentasche und Flanders als Grillmaster.

Für mich besticht das Set vor allem durch die vielen kleinen Details, wie die "Property of Ned Flanders" Stickers auf diversen Gegenständen, die Küche mit Herd und allem und vielen anderen Sachen.

Wer die Simpsons kennt wird sehen, dass es nicht 100%ig dem Haus aus der Serie entspricht - wobei es dafür ja bekanntlich mehr als einen Grundriss gibt und sich da die Serie auch immer wieder mal widerspricht. Aber es ist im Grunde alles da: Küche mit Küchenstisch, Wohnzimmer mit "der Couch", Fernseher und Klavier, Elternschlafzimmer, Maggies Bettchen, Lisa und Bart haben auch ihre Zimmer.

Einziges Manko für mich ist, dass das Haus zwei Reihen zu flach und drei, vier Noppen zu schmal ist. Es ist insbesondere in der Küche alles arg gequetscht und man bekommt die Utensilien wie Pfanne und die Teller gar nicht unter.

Durch das Aufklappen das Hauses kommt man zwar an alle Zimmer ran aber nicht an alle Möbel. Hier hätte ich persönlich es besser gefunden, wenn das Haus stockwerkweise gebaut worden wäre, wie die meisten modularen Sets aus der Creator Expert Reihe. Dann würde man an die Zimmer und das Mobiliar besser rankommen.

Aber letztendlich ist es kein Set zum Spielen sondern ein Sammlerstück und als solches ist es einfach geil, wenn mir der Ausdruck gestattet ist.

Um die einzelnen Punkte durchzugehen:
Spielspaß: Wir haben es als zwei Erwachsene aufgebaut und hatten den ganzen Abend über mehrere Stunden sehr viel Spaß. Als Simpson Fan vermutlich noch mehr denn als Legofan.
Pädagogisch wertvoll: Naja, es ist Lego. Man kann vermutlich auch andere Sachen draus bauen, aber wer will das schon ;) Also so richtig pädagogisch wertvoll als dieses spezielle Set vermutlich nicht. Aber es ist halt das Simpson Haus!
Halbarkeit: Es ist Originallego, da geht so gut wie nie was kaputt.
Insgesamt: Top!

Wer Lego und Simpsons mag wird um dieses Set nicht herum kommen!

Von 3 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2014 17:57:19 GMT+01:00
PZ meint:

Veröffentlicht am 23.01.2014 13:11:10 GMT+01:00
H. Ramschak meint:
Also mir wäre das keine 5 Sterne wert. Habe ein 27min Review bei Youtube gesehen und davon ausgehend sind max. 4 Sterne drin weil das Haus einfach zu klein ist. Die Details sind zwar schick aber auch teilweise nicht Serien getreu, es fehlt die Diele mit dem Treppenaufgang, dieser wurde fälschlicherweise ins Wohnzimmer gepackt was ja nun mal ganz falsch ist wenn man die Simpsons kennt. Außerdem hat Maggie ihr eigenes Zimmer und vom Schlafzimmer von Homer/Marge geht auch noch ein Bad ab.

Davon ab hätte ich das Haus nicht in der Mitte getrennt so das die Räume geteilt werden, sondern einfach nur die Rückwand abnehmbar gemacht so das man kompletten Blick auf den ganzen Raum hat.

Da hätte man es lieber auf 4000 Teile setzen sollen und 299 statt 199 angesetzt. Es wäre Lego trotzdem aus den Händen gerissen worden!

Bin noch stark am überlegen ob ich es mir für 199 Euro nächsten Monat kaufe oder auf eine größere Version in etlichen Jahren hoffe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 13:36:29 GMT+01:00
PZ meint:
Ich glaube nicht, dass man sich bei Lego eine 100%ig genaue Miniaturversion des Original-Hauses erwarten kann ... wenn man mit diesen Maßstäben einen Kauf wagen möchte, sollte man sowieso davon abraten.

Veröffentlicht am 24.01.2014 12:51:23 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 24.01.2014 23:51:29 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 26.01.2014 13:42:29 GMT+01:00
Emalovic meint:
Ich habe mir das Haus gestern im Lego Store in Frankfurt gekauft. Der Preis von 199 Euro ist absolut in Ordnung. Es gab im Lego Store andere Sets, die mir deutlich übertriebener im Preis erschienen. Zum Beispiel eine kleine Eisdiele für 79 Euro.Generell sind Lego-Preise in den letzten Jahren extrem gestiegen.

Zum Simpsons Haus ist zu sagen, dass es sehr detailgetreu ist. Viele Dinge, die man erst auf dem zweiten Blick sieht, bringen einen einfach zum Schmunzeln.'( Wie zum Beispiel die Aufschrift EL BARTO oder The property of Ned flanders auf den Utensilien der Familie Simpson. Das nenne ich mal eine detailgetreue Adaption der Serie.

Ich sitze schon seit gestern Abend an dem Haus und war schon einige Male etwas frustriert. Denn mir fehlen zwei Teile, was ich bei Lego in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt habe. Dass ich diese Teile verloren habe, ist unmöglich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2014 21:10:08 GMT+01:00
Der Service von LEGO ist in der Beziehung sehr gut. Einfach dort anrufen und die Teile anhand der Bauanleitung nachbestellen. Leider ist das Haus so neu im Programm, dass die Online-Bestellung noch nicht möglich ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2014 01:32:47 GMT+01:00
Emalovic meint:
@Norman Körper danke für den Hinweis, schon geschehen.

@Ramshak

ich hätte mir das Set für 299 Euro definitiv nicht gekauft. Die 200 Euro ist schon eine Hemmschwelle gewesen. Und die meisten Freunde, die das Set gekauft haben, bestätigen dies.
Ich finde das Set sehr detailgetreu auch wenn das nicht 100 prozentig stimmt mit dem Haus. Doch andererseits ist die Simpsons-Familie keine Lego-Männchen-Derivat, sondern authentisch umgesetzte Figuren mit Simpsons-Gesichtern.

Bei Star Wars, Indiana Jones, Batman, Superman und anderen Spiele-Sets gibt es vielleicht 100 mal so viele Logik und Ästhetikfehler, wie ich am Samstag beim Anschauen im Lego-Store festgestellt habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.01.2014 07:44:58 GMT+01:00
@Ramshak
ich sehe das auch so wie Emalovic. Natürlich ist es immer schön, wenn auch der Maßstab stimmt, aber das ist bei Star Wars wohl nur schwer zu realisieren. Letztes Beispiel für einen ganz gelungenen Versuch war wohl der LEGO Star Wars 10179 - Ultimatives Millenium Falcon Sammlermodell.
Preislich ist das aber nur für einige wenige Hardcore-Sammler interessant, während LEGO ein kleineres Modell, das vielleicht nicht ganz maßstäblich ist, wesentlich öfters verkaufen kann.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: München