ARRAY(0xa12a1684)

4.0 von 5 Sternen Sein Leben im Schnelldurchlauf als Comic, 25. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kurt Cobain - Godspeed. Sein Leben als Comic (Gebundene Ausgabe)
Ich mag Comics und ich bin Nirvana Fan! Warum habe ich trotzdem so lange gezögert bis ich diesen Comic endlich gelesen habe? Weil ich nicht will, dass das Andenken an Kurt Cobain und seine Band würdelos dargestellt wird. Dem ist nicht so, wie ich jetzt festgestellt habe. Der erste Eindruck war hervorragend, großartige Zeichnungen, ein angemessenes Vorwort und ein guter Überblick über Cobains Leben und Schaffen auf sehr knappen Raum. Die hervorragenden Biograhien ersetzt dieser Comic nicht, es ist ein Einstieg und eine Ergänzung. Es ist enorm spannend zu sehen was die Autoren und ihr Zeichner aus dieser Geschichte gemacht haben. Viel dazugedichtet haben sie nicht, dafür aber enorm viel weggelassen. Ein Bild sagt angeblich mehr als 1000 Worte, mir blieben aber zu viele Aspekte im Leben Cobains ausgeklammert. Besonders das Thema H erscheint mir fast schon unkritisch und eher glorifizierend. Sehr attraktiv sieht Tobi Vail aus, die Smells Szene ist ein Highlight des Comics. Es gibt viele Zeichnungen von bekannten Fotos, wie der Hochzeit mit Love auf Hawaii im Schlafanzug und Szenen vom Reading Festival. Am kreativsten und auch am berührensten sind die ersten Seiten, in denen die Kindheit des Künstlers geschildert werden.

Beim Lesen war ich höchst begeistert und habe den Comic sofort in einem Stück durchgelesen. Ich war begeistert. Einen Tag später aber fiel mir auf, dass mich Erzählung und Bilder kaum berührt haben. Das war bei den Büchern von Cross, True und Azzerad und bei einigen TV-Dokus gänzlich anders. Obwohl mir hier vieles zu oberflächlich bleibt und mich nicht zu Tränen rührt ist es doch ein ganz hervorragender Comic geworden, den sich jeder Nirvana Fan ansehen sollte!

100 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, Farbe, Autoren: Barnaby Legg & Jim McCarthy, Zeichnungen: Flameboy, Übersetzung: nicht angegeben, Vorwort von Peter Doggett, Extras: Skizzen, Schwarzkopf & Schwarzkopf 2004

Gebraucht & neu ab: EUR 22,90
Auf meinen Wunschzettel

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 188