4.0 von 5 Sternen Vieles wird einem klar, 1. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (Taschenbuch)
Ich habe das Buch nur aus Empfehlung eines Rethoriktrainers gekauft, der uns in der Firma trainiert hat. Habe eher mit einer langweiligen Lektüre gerechnet...
Ich war aber sehr überrascht. Ich konnte mich selbst in einigen Spielbeschreibungen wiederfinden und auch viele meiner Mitmenschen. Heute verhalte ich mich anders, spiele weniger Spiele mit und fange erst recht keine mehr an.
Ich finde das Buch anspruchsvoll geschrieben, die Erklärungen der Spiele sind nachvollziehbar und klar strukturiert. Es verschafft einen sehr guten Überblick über viele Spiele innerhalb des menschlichen Miteinanders.

Wo ich allerdings überhaupt nicht mit einverstanden war, dass dieses Buch Homosexualität als Spiel bezeichnet. Es geht sogar soweit, zu behaupten, dass das Aufeinandertreffen zweier Homosexuellen oft in Mord und Totschlag endet. Im Bezug auf gerade diesen Punkt denke ich, dass das Buch stellenweise veraltet ist und man merkt, dass es in den 60er geschrieben wurde.