4.0 von 5 Sternen Bin bislang zufrieden!, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: VERSAND KOSTENFREI (DE) eSmart Germany Rollo Leinwand MIROLO | Gesamtbreite 221cm | Darstellungsfläche 203cm x 152cm | 4:3 (Elektronik)
Ich habe mir die Leinwand schon vor 1-2 Monaten hier gekauft, als noch keine Rezension vorhanden war. Die Alternativen, die ich mir "angesehen" habe, haben mich nicht recht überzeugt, v.a. waren sehr oft negative Rezensionen vorhanden.

Neben der Größe war für mich am Ende die Art der Deckenaufhängung entscheidend. Ich wollte nämlich wegen der niedrigen Decke bei mir auf keinen Fall eine Aufhängung mit Karabinern, bei der die Leinwand mal ca. 5-10 cm unter der Decke hängt und dazu noch baumelt.

Also habe ich, nachdem bei anderen Anbietern auf Fotos zu sehen war, daß genau diese von mir nicht gewünschte Deckenaufhängung verwendet wird, eSmart angerufen, um nachzufragen, welche Art ihre Leinwände benutzen. Ich habe dann per Mail eine bebilderte Anleitung geschickt bekommen, in der eindeutig zu sehen war, daß hier die Aufhängung per Winkelstücken erfolgt.

Also habe ich umgehend zugeschlagen. Zu dem Preis, bei dieser Größe ging es gar nicht anders.

Die Leinwand kam (natürlich) per Spedition und relativ bald.

Beim Auspacken leider auch sehr schnell die Ernüchterung. Es war nämlich eine Aufhängung vom Typ Karabiner dabei.
Also habe ich mich erneut mit dem Kundenservice von eSmart in Verbindung gesetzt und bekam ein paar Tage später kostenlos die Winkel samt Schrauben für die Montage an die Leinwand nachgeliefert.

Allerdings mußte ich ein paar Modifikationen vornehmen. Da die Bohrung an der Aufhängung der Leinwand recht dicht an der Leinwand liegt, mußte ich den Kopf der Sechskantschraube an einer der Kanten etwas kürzen (Metallsäge).
Außerdem habe ich eine Holzdecke, in die ich nicht diesen mächtigen "Spreizbolzen" (oder wie immer die Fachbezeichnung sein mag) bohren. Daher habe ich mir Holzschrauben und je 2 Beilagscheiben unterschiedlicher Größe besorgt, da das Loch des Winkels für die Deckenbefestigung relativ groß war.

Ich hatte zwar etwas Bedenken, was das Gewicht anbelangt im Zusammenhang mit der Holzdecke und den "relativ" kleinen Schrauben (durften nicht zu lang sein und waren daher in der Dicke beschränkt), aber die Sorge hat sich als unbegründet herausgestellt.
Da ich vom Umzug noch Kartons herumstehen hatte, konnte ich die Leinwand auch alleine Montieren, indem ich sie mittels gestapelter Kartons so hoch "legen" konnte, daß die Winkel an der Decke anlagen. Also auch hier keinerlei Probleme.

Die Leinwand hängt wie eine Eins und verdreht sich auch nicht in der Achse, die durch die Verbindung zwischen Leinwand und den Winkeln geht.

Der Rollo-Mechanismus funktioniert anständig. Ich habe sie noch nicht allzu oft benutzt, daher hatte er auch noch nicht viele Chancen kaputtzugehen.
Die Landwand läßt sich innerhalb des angegebenen Maximalwertes quasi stufenlos ausziehen. Man muß nur ca. 5cm weiter ziehen, als gewünscht und dann _etwas_ "abrupt, aber geführt loslassen". Aber das ist ja für einen solchen Mechanismus typisch.

[Ursprüngliche Formulierung: Eine Wellenbildung konnte ich bisher nicht ausmachen] [Änderung 11.12.2013: Die Leinwand "rollt" sich seitlich leicht ein. Aber das ist bisher kein größeres Problem, da ganz außen sowieso ein schwarzer Rand ist und es bei Videos nicht weiter auffällt.] Die Leinwandqualität ist ordentlich, wobei ich da recht wenig Erfahrung habe. Das Bild jedenfalls ist so, wie ich es erwarten würde. So ein 92-Zoll-"Bildschirm" (bei 16:9, berechnet mit 203 cm Breite; 100 Zoll bei 4:3) ist schon eine feine Sache.

Ich kann daher sowohl die Leinwand als auch eSmart als Verkäufer empfehlen.