ARRAY(0xa181c418)

5.0 von 5 Sternen Die Heimat lebt !, 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Heimat Trilogie - Gesamtedition [18 DVDs] (DVD)
Ich bin mittlerweile bei der 2. Staffel angelangt und habe aus dem Gesamtwerk für meine Familie und mich ein Film-Anschau-Projekt gemacht. Was Reitz geschaffen hat, ist unvergleichlich. Von der Dramaturgie her absolut überzeugend, von den schauspielerischen Leistungen her absolut überragend. Jede Rolle ist hervorragend besetzt, bis in die kleinste Nebenrolle intensiv spürbar. Die Wechsel zwischen s/w und Farbe, insbesondere wenn es um die Darstellung von der Natur her geht, sind fließend gestaltet. Ich kann viele Handlungselemente, insbesondere aus den 60er Jahren, in die heutige Zeit reflektieren, wieder steht Deutschland vor einem Umbruch. Als 1959-Geborener habe ich die 60er zwar aus der Perspektive des Kindes erlebt, dennoch sind mir aus dem eigenen Leben viele Verhaltensmuster der Erwachsenen aus der damaligen Zeit noch in guter Erinnerung. Und dann die Filmmusik, diese eigenwilligen teils dissonannten Kompositionen einer gegen die bürgerliche Spießigkeit aufbegehrenden jungen Generation, brilliant in Szene gesetzt ! Allein für die Musik gibt es von mir die persönliche Höchstwertung! Ein echtes Stück Zeitgeschichte, wieder erlebbar auf dieser DVD-Collection. Das Beiheft lohnt sich durchzulesen, dort verdeutlicht Reitz u.a. die schwierige Umsetzung dieses sehr anspruchsvollen Filmprojekts. Eine Filmlektüre auf allerhöchstem Niveau ! 5 Amazon-Sterne reichen dafür bei Weitem nicht aus.-

EUR 99,99 EUR 74,25

Ort: hannover