5.0 von 5 Sternen Ein Buch über Arbeitstechnik - nicht nur bei geisteswissenschaftlichen Dissertationen, 2. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Writing Your Dissertation in Fifteen Minutes a Day (Taschenbuch)
Joan Bolker hat ihre Schreibtipps beim Schreiben dieses Buches sicherlich angewandt: Es ist fast "spannnend" zu lesen - jedenfalls, wenn man selber ein größeres Schreibprojekt vor sich hat und wissen möchte, wie es anzugehen ist. Selber habe ich noch keine Dissertation nach diesem Buch schreiben dürfen und bitte die Doktoranden, die diese Rezension lesen, dafür um Entschuldigung. In dieser Rezension geht es darum, wie das Buch als Leitfaden für Arbeitstechnik im Allgemeinen verstanden werden kann.

Das Buch fokussiert auf Dissertationen in geisteswissenschaftlichen Fächern. Obwohl ich Ingenieur bin, hat sich meine Arbeitstechnik aufgrund des Buches verbessert, weil es auch in den Ingenieurwissenschaften Schreibprojekte gibt: Neue Technologien erfordern neue Konzepte - und diese entstehen nur, wenn Ideen aufs Papier gebracht werden. Joan Bolkers Buch hat mir beigebracht: Die guten Ideen kommen nicht vom Kopf aufs Papier, sondern von einer schlechten Idee im Kopf über das Papier in den Kopf. Erst durchs Schreibtechniken wird aus einer schlechten Idee eine gute. Ein Kollege von mir nennt dies "learning by writing".

Wahrscheinlich ist es nicht Jedermanns Sache, dieses Buch außerhalb der Geisteswissenschaften und vielleicht sogar ohne ein Dissertationsvorhaben anzuwenden, denn dies erfordert Transferleistungen: Ingenieure kommunizieren nicht nur mit Worten, sondern auch mit Modellen und Diagrammen. Mein Schlüsselerlebnis zum Transfer von Bolkers Buch in meine Welt war es, auch das Modellieren und das Zeichnen von Diagrammen als "writing" zu klassifizieren. Mit dieser Definition ergeben Bolkers Tipps wie "write first" eine brauchbare Arbeitstechnik auch außerhalb der Geisteswissenschaften.

Ort: Schweiz