5.0 von 5 Sternen Geniale Klangwunder zum Immerwiederhören, 7. September 2005
Rezension bezieht sich auf: The Kick Inside (Audio CD)
Fast 30 Jahre sind diese kleinen Klangwunder schon alt (weitaus älter als ich selbst;) ), doch sie haben nichts an Faszination verloren. Als Tori Amos-Süchtling bin ich aufgrund der vielen Vergleiche mit Kate Bush neugierig geworden - und hab mir spontan ein paar ihrer Platten besorgt. Und wow - ich bin echt begeistert.
Gut, Kates Stimme ist, und das ist keineswegs abwertend gemeint, gewöhnungsbedürftig. Doch wenn man sich erst mal an diese hellen, oft sehr hohen Töne, die den mythischen Sirenen in nichts nachstehen, gewöhnt hat, dann erwatet einen ein Album voller Höhepunkte.
Bereits der Einstieg "Moving" ist im wahrsten Sinne des Wortes bewegend und wird gefolgt von 12 weiteren, ebenso genialen Perlen, die einfach Spaß machen und die man immer wieder hören kann und will.
Meine absoluten Favoriten sind "Oh to be in Love", bei dem man herrlich mitgrölen kann, das tieftraurige "The Kick Inside" und natürlich Kates Interpretation von Emily Brontes "Wuthering Heights", das einfach süchtig macht.
Neben Toris "Little Earthquakes" wohl das beste Debüt, das rundum gelungen ist. Zeitlos, traumhaft, faszinierend. Absolut empfehlenswert.

Ort: Regensburg