1.0 von 5 Sternen Nie die beta-Phase verlassen..., 24. Dezember 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Siedler Online (Computerspiel)
Ich spiele DSO bereits seit knapp 2 Jahren, mal mehr mal weniger intensiv. Aus marketing technischer Sicht erfolgte der Wegfall der BETA-Signatur. Ungeachtet dessen gibt es nach jedem Patch oder wie jetzt während eines Events (Ostern 2012) immer Probleme, welche nicht behoben werden (bzw. verschlimmbessert). Das beginnt bei Login Versuchen die länger als eine Stunde dauern, geht über permanente Client-Neustarts, also wieder ein neuer login Versuch und gipfelt derzeit in nicht beendbare Abenteuer und in verschwundenen Generälen.

Und jetzt auch noch Browserspiel des Jahres, na da lässt es sich gut drauf ausruhen. So scheint es zumindest.

Einen gewissen "Knuddel- und Wuselfaktor" kann man DSO nicht absprechen, aber in dem jetzigen Zustand würde ich da keinen Euro investieren.

1. Nachtrag (Juni 2012)
Derzeit läuft das EM-Event. Die Probleme mit den nicht beendbaren Abenteuern und verschwunden Einheiten haben sich
(zumindest bei mir) soweit erledigt. Längere Log-in Wartezeiten gibt es nur noch sehr selten (könnte am zwischenzeitlich erfolgten Server-Umzug seitens bb liegen).
In wie fern man für ein browser-spiel Geld bezahlt, muss jeder für sich entscheiden.
(Hinweis an Neueinsteiger: durch regelmäßiges=tägliches Login ist es auch möglich, Edelsteine zu bekommen).
Meine Wertung steigt auf 4 von 5 Sternen.

2. und letzter Nachtrag (Dezember 2012)
bb bekommt es nicht in den Griff, parallel zum Weihnachtsevent, welches absolut verkorkst war wurden neue Welten eröffnet. Permenent werden Kämpfe nicht beendet, sodass man zwischen den Welten wechseln muss. Dies wäre kein Problem, wenn man nicht jedesmal rausliegt und stundenlang versuchen muss, wieder auf den Server zu kommen. Permanent wird man mit dem Hinweis:"Server derzeit voll." herauskomplimentiert.
Da zeigt sich das ganze Können von bb/ubisoft. Es wird immer Neues eingeführt, um von den bestehenden Mängeln abzulenken.
Aber auch diese Sachen funktionieren nicht.
Ich werde nicht zu letzt auf Grund der o.g. Unspielbarkeit keine Zeit mehr in DSO investieren.
Natürlich kann unter Berücksichtigung dieser eklatanten Fehlentwicklung in diesem Spiel die Wertung nicht aufrecht erhalten werden...

PS: ich habe den Titel meiner Rezension von Anfang an beibehalten und siehe da, sie hat zu keinem Zeitpunkt an Aktualität verloren.

EUR 19,95 EUR 12,99