5.0 von 5 Sternen Einfach und unkompliziert ..., 3. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser (Camera)
Ich verwende die IR-Fernbienung ML-L3 in Verbindung mit einer Nikon D70s, da mir die Benutzung Kabelfernbedienung MC-DC1 aufgrund der fummeligen Montage zu umständlich ist.

Die D70s bietet in Verbindung mit dieser IR-Fernbedienung zwei verschiedene Modi an. Zum einen den Selbstauslöser+Auslösung über die IR-Fernbedienung oder aber "Sofortauslösung" über die IR-Fernbedienung. Die Aktivierung dafür ist denkbar einfach, Serienbildtaste drücken und mit dem rückwärtigen Einstellrad die gewünschte Option wählen.

Die BULB-Funktion lässt sich ebenfalls mit dieser IR-Fernbedienung realisieren. Einmal kurz drücken für Belichtung starten, nochmal kurz drücken für Belichtung beenden.

Einziger Nachteil: Die IR-Fernbedienung ist zur Stromversorgung auf eine Knopfzelle angewiesen (CR2025). Wenn die leer ist muss man eben erst eine neue einsetzen. Ich habe es aber bisher an noch keiner dieser Fernbedienungen geschafft, diese leerzuknipsen. Außerdem ist eine Reserve-Knopfzelle weder preislich noch vom Gewicht her eine Last ...

---

Update 24.02.2010: Inzwischen hat sich mein IR-Auslöser auch an meiner D80 bewährt, die ich dann gegen eine D300 "eingetauscht" habe. Wie sehr man dieses kleine Helferlein vermisst merkt man erst man's nicht mehr einsetzen kann, da die D300 von Haus aus nicht damit kompatibel ist. Da gäb's ne Deluxe-Lösung für einen Deluxe-Preis. Inzwischen habe ich eine D5000, die wieder mit der ML-L3 funktioniert. Raus aus dem Schrank und funktioniert. Und nach gut vier Jahren reitet sie immer noch auf der ersten (!) Knopzelle.

EUR 28,98 EUR 14,90