4.0 von 5 Sternen Nicht sein Bester, aber immer noch genial, komisch und verstörend, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cat's Cradle (Penguin Modern Classics) (Taschenbuch)
Ich liebe Vonnegut! Von ganzem Herzen. Er hat den besten und schwärzesten Humor. Er zeichnet ein Bild von der Welt, wie sie deprimierender, aber wahrer, nicht sein könnte. Auch wenn das Buch besser in die Zeit des kalten Krieges und der Atombombe passt, sind die Themen immer noch aktuell und ja teilweise akut. Man möchte ja erst meinen, es ginge nur um ein Thema, aber Vonnegut schafft es so viele Themen aufzugreifen und Denkanstöße zu geben… wenn man nur mal richtig und intensiv liest. Seine Themen mögen ja für die meisten Leute immer zu dunkel erscheinen: Weltuntergang, Zerstörung der Erde, Vernichtung der Menschheit durch die Menschheit – aber lest ihn Leute – ihr werdet dabei so so so laut lachen. Die Themen kommen weder pathetisch daher, noch mit erhobenen Zeigefinger.

Ich hab das Buch in englisch gelesen und habe sonst nur bei Klassikern hin und wieder Probleme mit einigen Wörtern und muss sie nachschlagen – bei diesem Buch von Vonnegut passierte mir das auch… er verwendet hin und wieder seltene Ausdrücke und Wörter. Das Nachschlagen war zwar für den Sinn nicht notwendig, aber ich wurde doch neugierig.

Im Gegensatz zu anderen Vonneguts fand ich dieses jedoch nicht durchgängig gut. Es strotzt nur so vor Humor und Ungewöhnlichem, aber mein Lieblingsbuch wird es nicht. Trotzdem unbedingte Leseempfehlung für alle die gerne über Macht und Machtspielchen, Religionen und was sie anrichten, lesen möchten, ohne dabei von Rührseligkeit oder Moral erschlagen werden wollen.

“See the cat? See the cradle?”

EUR 10,78 EUR 7,90