5.0 von 5 Sternen Nikon Original-Akku EN EL3e, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon EN EL3e Akku LiIon (Elektronik)
Drei Original-Nikon-Lithium-Ionen-Akkus EN-EL 3e sind bei mir seit 5 Jahren in einer Nikon D80 und seit etwa einem Jahr in einer D300s im Einsatz. Mit insgesamt deutlich mehr als 100.000 Bildern. Pro Akkuladung können durchschnittlich mindestens ca. 1.800 Sport- und andere Fotos im Dauereinsatz gemacht werden. Gerechnet ohne Kamerablitz, bei Bedarf kommt meistens der Nikon SB-900-Blitz zum Einsatz. Das Erstaunliche ist, dass zwischen dem ältesten Akku und den Neueren praktisch kein Leistungsabfall feststellbar ist. Bei der Nikon D80 mussten nach gut 80.000 Bildern der Autofokus und der Auslöser ausgetauscht werden, der Akku hält bis heute mit voller Leistung.
Nikon stelbst schreibt in der Werbung: "Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität (7,4 V, 1.500 mAh). Der Akku kann jederzeit neu aufgeladen werden, ohne dass ein Memory-Effekt eintritt." Dies kann ich aus der Praxis absolut bestätigen. Insgesamt stehen bei mir 4 Akkus für die beiden Nikon-Kameras im Einsatz, 3 Originale und ein Klon, der auch gut ist. Allerdings werde ich künftig ausschließlich Original-Nikon-Akkus einsetzen. Die Preisdifferenz (etwa 15 bis 20 Euro) ist durch höhere Qualität des Originals (aktueller Preis 50 bis 60 Euro) und Langlebigkeit begründet. Die noch billigeren Klons sind nix wert und machen bald schlapp, das belegen die Rezensionen hier im Forum. Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung für den Original-Nikon-Akku.

EUR 70,98 EUR 41,20