4.0 von 5 Sternen Infamous Second Son CE - Solide, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: InFamous Second Son - Collector's Edition - [PlayStation 4] (Videospiel)
Infamous Second Son ist meiner Meinung nach das bisher beste Next-Gen Spiel für PS4, aber lohnt sich die CE? (Videorezension auf youtu.be/EKS-QxHdnaU abchecken!!! ;-) In der CE enthalten sind die folgenden Gegenstände:

-Das Spiel: Sehr gut, 5* - Die Geschichte hat mich gefesselt, ich habe die 100% nach 2 Tagen durchzocken gehabt. (1x die Geschichte durchgespielt und alle Viertel befreit inkl. Nebenmissionen) Im Mittelteil leider sehr repetativ, weil eben alle Viertel befreit wurden... DLCs habe ich noch nicht angespielt, das kommt noch.

-Die Mütze: ist klein, passt meinem 5 jährigen Bruder sehr gut auf den Kopf, bei meinem großen Schädel ist das schon schwieriger etwas passendes zu finden. Das Rot gefällt mir, habe ein Foto auf Instagram ( instagram .com /p/l2Zd0dtplG/ ) hochgeladen. Lustigerweise hat der Suckerpunch Leaddesigner mein Foto geliked :-)

-Die Pins: Ich benutze solche Anstecker eigentlich nie, von daher bleiben die bei mir auch in der Box.

-Flaschenöffner: Funktioniert, ist aber durch die Form sehr unhandlich und fühlt sich weich an... wie lange der wohl hält?

-Die Münze: Sollte man das Spiel mehr als 1x durchspielen kann man seine Entscheidungen ja erwerfen. Ich habe mich bei durchspielen aber zuerst an alle guten Aktionen gehalten, in einem 2ten Anlauf, werde ich als Schurke spielen.

-Die Spieljacke: Sieht lustig aus, ein echter Hingucker- aber wirklich zu gebrauchen ist diese nicht, macht vor allem aber auch Probleme im Regal aufzustellen. Trotzdem guter Gag!

-DLC:
1.) Die Jacken habe ich schon ausprobiert, haben keinen spielerischen Nutzen, sehen aber cool aus. Finde die Seattle 138 Jacke am besten.
2.) Die Vorgeschichte als Spieldlc: Habe ich noch nicht angezockt, weil es irgendein Verbindungsproblem gab, komisch gelöst, nachdem man die Paper-Trails -Spur verfolgt hat, muss man ein Dokument in einen Briefkasten werfen, bei mir passiert leider nichts weiter, es kommt nur eine Fehlermeldung. Ich werde ggfs. Eindrücke aus diesem DLC nachreichen.

Fehlt was? JA! Meine Meinung nach fehlt mir hier ein Steelbook, wieso erhält die Spezial-Edition ein Steelbook und wir als Sammler, die immerhin 10€ mehr bezahlen, bekommen die langweilige Plastikverpackung? Schade.

Auch vermisse ich den wirklich nicht schlechten Soundtrack des Spiels, der wirklich aufwendig produziert und in Trailern sowie Ingame gute Stimmung gemacht hat.

Fazit: Für mich lohnt sich die CE leider nicht, die Mütze ist zwar Nutzbar, aber nicht für mich, denn mein Kopf ist zu groß. Die Jacke ist ein guter Gag, die DLCs funktionieren bei mir bisher nur teilweise und ein Steelbook vermisse ich "schmerzlich", trotzdem ist das Spiel wirklich gut, die Geschichte lädt durch diverse Entscheidungen zum mehrfachen spielen ein. Und ich für meinen Teil, werde auch noch die "böse" Seite des Spiels erkunden um mir die Platinauszeichnung zu sichern.

Ich würde daher eher zur "Special Edition" greifen, dort sind die DLCs auch enthalten, man spart sich aber diese nervigen Pins... ;-)

Ort: Bergisch Gladbach