4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Sieger unter den High-End Smartphones, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, Quad-Core, 1,5GHz, 2GB RAM, 16GB Speicher, 13 Megapixel Kamera, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Auf der Suche nach einem neuen Smartphone habe ich bisher das iPhone 5, das Galaxy S4 und das Sony Xperia Z getestet und ich muss sagen, dass für mich das XZ das beste Gesamtpaket bietet. Zum Einen waren im Lieferumfang wirklich gute Kopfhörer, zum anderen auch eine gerade für dieses Smartphone praktische Ladestation, da es einem dadurch erspart bleibt die zuweilen doch recht fummelige Abdeckklappe beim Mini USB Port abzunehmen.

Das Konzept das Smartphone gegen Staub und Wasser zu schützen finde ich persönlich wirklich Top und ich wundere mich warum nicht mehr Geräte auf diese Weise konstruiert sind.
Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen nahezu unübertroffen, das kann sich sehen lassen und ist einem Flagschiff würdig, was schön und hochwertig ist muss aber leider nicht auch praxistauglich sein. Dass Sony seinem Gerät eine wahrscheinlich wirklich widerstandsfähige Schutzfolie auf der Vorder- wie Rückseite verpasst ist zwar grundsätzlich lobenswert, aber Fingerabdrücke haften daran so unglaublich, dass man ständig ein Mikrofasertuch mit sich tragen muss. Desweiteren ist zwischen Display und Rahmen ein hauchdünner Spalt, in welchem sich der Staub ansammelt, was den optischen Eindruck des Gerätes auf Dauer mit Sicherheit negativ beeinflussen wird.
Das Display ist gestochen scharf und gibt die Farben sehr gut wider, leider ist es nicht perfekt, wie in vielen Artikeln zu lesen liefert es keine so gute Blickwinkelstabilität, persönlich sehe ich es aber dennoch vor dem Display des Galaxy S4, da Texte bei dem besseren Weiß-Wert einfach angenehmer zu lesen sind und die Farben bei Fotos und Videos einfach natürlicher wirken, das iPhone 5 wird trotz höherer Auflösung und höherer Pixeldichte jedoch nicht erreicht. 5 Zoll sind schon gigantisch groß, ein Tablet kann man sich eigentlich sparen, wenn man ein so großes Smartphone besitzt. Mein Gerät hatte leider mehrere Pixelfehler, da dies scheinbar nicht nur bei mir der Fall ist hoffe ich, dass das kein generelles Problem des Displays ist.
Die weitere technische Ausstattung ist auf Augenhöhe mit den verglichenen Produkten, Sony braucht sich hier nicht zu verstecken. Die Empfangsqualität ist erstklassig, Telefonieren mit dem Gerät macht genausoviel Spaß wie auch mit dem iPhone oder dem SGS4.
Im Kameravergleich liefert das Xperia Z leider nicht so gute Ergebnisse wie das iPhone oder das SGS, es fehlen etwas die Brillanz, sowie Details und oft auch Schärfe, das darf aber jetzt nicht falsch verstanden werden hier übe ich Kritik auf hohem Niveau! Die Kamera macht sehr gute Bilder und entspricht voll meinen Anforderungen, im direkten Vergleich liefert sie eben minimal schlechtere Ergebnisse als die von mir getesteten Produkte.
Ein mir persönlich auch sehr wichtiger Punkt ist die Akkulaufzeit, die verursacht nun nicht wirklich Wogen der Begeisterung, aber braucht sich ebensowenig von der Konkurrenz zu verstecken. Bei meinem Direktvergleich mit iPhone und SGS waren die Unterschiede kaum feststellbar und lieferte das XZ sogar das beste Ergebnis. Dass ein Smartphone mindestens einmal täglich ans Ladegerät muss scheint ja ohnehin schon der heute geduldete Standard zu sein, an intensiven Tagen wird aber womöglich nicht ausreichen (gilt auch für iPhone und SGS).
Mir ist noch aufgefallen, dass das XZ vergleichsweise warm wird, wenn man rechenintensivere Programme ausführt, für mich jedoch nicht störend.

Ich habe das perfekte Smartphone, welches 5 Sterne verdient hätte noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach gehört das Xperia Z zu den besten Smartphones die es momentan zu kaufen gibt. Der Punkt Abzug resultiert im Wesentlichen aus dem nicht perfekten Display, der nicht perfekten Kamera und der hohen Anfälligkeit für Fingerabdrücke.